Laut Zeugenaussagen hätte ein Linien-Buslenker zwischen Jänner und November 2018 von Fahrgästen Geld kassiert, aber keine Bustickets ausgehändigt beziehungsweise Bustickets beim Aussteigen wieder eingefordert haben. Fahrgäste haben das bei der Polizei angezeigt, die bereits einen Verdächtigen im Visier hat.

Der Buslenker soll behauptet haben, dass sein Ticketautomat defekt sei beziehungsweise kein Papier zur Verfügung stehen würde, um Tickets zu drucken. Zu den Fahrgästen habe er, laut Anzeige, Sätze wie „Heute brauchst du kein Ticket“, oder „Gibst du mir dein Ticket zurück, du brauchst es schließlich eh nicht mehr“ gesagt haben. Überwiegend seien die Fahrtstrecken "Trofaiach – Leoben – Proleb/Niklasdorf" betroffen gewesen.

Es bestehe der Verdacht, dass weitere Fahrgäste eine solche beziehungsweise eine ähnliche Situation erlebt haben. Diese mögen sich auf Ersuchen der Polizei mit der Polizeiinspektion Josef Heißl-Straße, Tel.: 059 133/6391 in Verbindung setzen.