Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände: Am Dienstagvormittag hatte eine KFZ-Lenkerin im Gleinalmtunnel eine Panne und kam am Fahrstreifen in Richtung Linz mit ihrem Fahrzeug zum Stillstand. Aufgrund dessen bildete sich ein Rückstau. Ein Fahrzeuglenker erkannte das Stauende zu spät und bremste sein Auto stark ab. Er geriet  ins Schleudern und stieß mit der rechten Längsseite seines Fahrzeuges gegen das Fahrzeug am Stauende. Ein unmittelbar nachkommender Fahrzeuglenker konnte rechtzeitig vor den kollidierten Fahrzeugen anhalten, jedoch fuhr diesem der ihm nachkommende  Fahrzeuglenker hinten auf und schob diesen noch leicht mit der Frontseite gegen die linke hintere Türe des querstehenden Pkw.

Zur Beobachtung ins LKH Leoben

Aufgrund dieser Karambolage mussten eine 28-jährige Beifahrerin und ihr zwei Monate alter Sohn stationär zur Beobachtung im LKH Leoben aufgenommen werden. Eine weitere 39-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung aus dem LKH Leoben entlassen werden. Alle anderen beteiligten Personen blieben unverletzt.

Der Gleinalmtunnel war von 10:18 Uhr bis 11:51 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Umleitung über die S6, S35 war eingerichtet.