Auch das noch: Weil ihr Album wie jenes von Andreas Gabalier als Album des Jahres nominiert ist, will Anja Plaschg (Soap&Skin) aus Gnas die Awards auslassen.

Auf Facebook schreibt die Künstlerin (ohne "Volks-Rock'n'Roller" direkt zu nennen) gegen einen, der "das sexistisches Lebenskonzept zu kommerzialisieren weiß", an: "Ich wurde diesjährig für den Amadeus Austrian Music Awards in den Kategorien "Album des Jahres" sowie "Alternative" nominiert. Das "entsetzt mich derart, .. dass ich an der Veranstaltung nicht teilnehmen werde."

Übrigens: Die EAV ist in der selben Kategorie nominiert.

Für Gabalier reiht sich damit ein Protest an den anderen: Erst wollte man ihm den Valentin-Orden verwehren und dann das Grazer Ehrenzeichen nicht überreichen. 

Gabalier distanzierte sich

Nun kommt der Amadeus Award (25. April) zu einer solchen Publicity. Gabalier selbst hat die Kritiker zuletzt in die Schranken gewiesen: Er distanziere sich von dem, was ihm vorgeworfen werde. Seine Fans halten ihm die Treue, auch am Bauernbundball ist Gabalier der Star schlechthin.
Und er weiß sich zu wehren: Das Rap-Duo Kroko Jack und Kid Pex wurde vom "Volks-Rock'n'Roller" angezeigt.