Im Vorjahr jubelte man beim Skiopening Schladming über einen Rekord: 16.000 Skihaserln beiderlei Geschlechts feierten im Dezember 2017 einen perfekten Saisonaufakt mit angesagten EDM-Sounds von Martin Garrix, Alan Walker, Alle Farben, Robin Schulz, Deorro & Co. Alles gekrönt von einer riesigen grünen Pudelhaube als Bühne mit spektakulärer Pyro- und Lichtshow.

Heuer setzt man auf der Planai auf ganz andere Klänge, nämlich Deutschpunk statt Electronic Dance Music - und ganz besonders die Headliner werden den möglicherweise enttäuschten Besuchern des diesjährigen Novarock eine Riesenfreude machen. Hauptact beim Skiopening 2018 am 1. Dezember sind nämlich Die Toten Hosen, die nach einem Hörsturz von Sänger Campino ihren Auftritt beim größten Rockfestival des Landes absagen mussten.

Die Toten Hosen sind seit 1982 (neben den Ärzten) die bekannteste deutsche Punkband, haben mehrfach Platz eins in den Charts belegt und zahlreiche Platin- und Goldauszeichnungen sowie etliche Auszeichnungen (Echo, Comet, ...) abgeräumt. Zu ihren größten Single-Hits zählen etwa  "Tage wie diese" (2012), "Alles aus Liebe" (1993) und auch der Spaß-Song "Zehn kleine Jägermeister" (1996), insgesamt hat man an die  20 Millionen Tonträger umgesetzt. Kult sind aber auch die Live-Shows der Düsseldorfer, die mitunter auch in Privatwohnungen stattfinden. Im April 2017 rockten die "Hosen" etwa ein Wiener Studentenheim.

Auch für das Vorprogramm haben die Veranstalter Klaus Leutgeb (Leutgeb Entertainment Group) und Filip Potocki (Arcardia Live) drei perfekt dazu passende Acts verpflichten können: Vor den Hosen rocken die deutschen Festivallieblinge Donots, die Stuttgarter Punks Schmutzki und die österreichischen Last Band Standing, eine Supergroup mit den Ex-Sängern von 3 Feet Smaller, From Dawn To Fall und Julia.

Die Bühne beim Skiopening wird heuer zur riesigen Almhütte
Die Bühne beim Skiopening wird heuer zur riesigen Almhütte © Leutgeb Entertainment Group

Auch heuer wieder wird der Rahmen des Skiopenings ein spektakulärer: Gebaut wird eine riesige Almhütte, die auch (pyro- und licht-)technisch alle Stückln spielen wird.