Es ist ein Bootcamp für Schönheitsköniginnen: Mit Mini-Kursen und jeder Menge Fotoshootings (Fixpunkt wie immer das Dessous-Shooting mit Manfred Baumann) bereiten sich dieser Tage in der Therme Geinberg im Innviertel 20 Missen und Vizemissen aus ganz Österreich auf die Wahl zur schönsten Österreicherin vor, die im September diesen Jahres erstmals in Linz stattfindet.

Während alls Lizenznehmer aus den Bundesländern ihre Siegerinnen und Zweitplatzierten entsendeten - aus der Steiermark sind etwa Miss Styria Justine Bullner und Vize-Miss Styria Sarah Posch dabei - ist die Sache in Kärnten komplizierter. Für das südlichste Bundesland wurde nämlich gemeinsam mit Miss Kärnten Johanna Zarka statt der Vize-Miss die Vorjahres-Siegerin geschickt: Hier rückte Miss Kärnten 2017 Jasmin Wedenig nach, die im Vorjahr um ein Monat zu jung für das Finale war. Aber: Durch einen Glücksfall ist Vize-Miss Kärnten nun doch dabei. Jasmin Oberdorferschaffte auch Platz zwei bei der Wahl zur schönsten Influencerin, ist somit auch Vize-Miss Online - und bekam als solche jetzt einen Startplatz bei der Miss-Austria-Wahl und im Missencamp.