Zwei Mal negativ, einmal positiv: So waren die Corona-Schnelltestergebnisse im Vorfeld der Ausschusssitzungen im steirischen Landtag für FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek ausgefallen, wie die Freiheitlichen am Dienstagvormittag informierten.

Kunasek hat sich daraufhin in freiwillige Selbstisolation begeben und einen PCR-Test durchführen lassen. Ebenfalls positiv fielen zwei  Schnelltestergebnisse bei Klubchef-Stellvertreter Stefan Hermann aus. Auch er ging bis zum Vorliegen eines PCR-Tests in Isolation.

Am Abend erhielten beide die endgültigen Ergebnisse: Beide Mandatare wurden mittels PCR-Test negativ getestet. Darüber wurde die Landtagsdirektion rasch informiert, wie diese bestätigt.

"Falsche Strategie"

Tags darauf die politische Verwertung: Da von fünf Schnelltests drei falsch positiv waren, fordern die Freiheitlichen die "Abkehr von den Massentestungen". 

Der Schnelltest vom 1. 12.
Der Schnelltest vom 1. 12. © kk

"Das massenhafte Testen von symptomlosen Bürgern ist eine gänzlich falsche Strategie", so der FP-Landeschef in einer Aussendung. Er tritt dafür ein, dass die "Kapazitäten für jene verwendet werden, die Symptome zeigen oder vulnerablen Gruppen angehören".

Ausschuss

Hermann nannte es wiederum "demokratiepolitisch im höchsten Maße bedenklich", dass man aufgrund falscher Ergebnisse "vom wichtigsten Ausschusstag des Jahres" ausgeschlossen war. 
Er meint damit die vorbereitenden Sitzungen zur großen Budgetlandtagssitzung (15. 12.).

Weiterhin Schnelltests im Landtag

Die 1. Präsidentin des Landtages Steiermark, Manuela Khom (ÖVP), kontert: "Niemand wurde ausgeschlossen." Beide Abgeordneten hätten aus Eigenverantwortung und von sich aus erklärt, nicht persönlich an der Sitzung teilzunehmen. Aber, so Khom weiter: "Es gab dieses Mal eine digitale Möglichkeit für die Abgeordneten, am wichtigen Ausschuss teilzunehmen."   

Was ändert sich durch die fehlerhaften Schnelltestergebnisse für den politischen Betrieb?
Derzeit wird sich nichts ändern: "Unsere Empfehlungen bleiben aufrecht. Wir wussten ja, dass diese Schnelltests keine PCR-Tests sind. Sonst würden wir im Haus keine FFP2-Masken tragen", so Khom.

Das Fehlerpotential sei bekannt; sie sei persönlich froh, dass die Abgeordneten gesund seien.

Ergebnis PCR-Test
Ergebnis PCR-Test © kk