Das Leitspital war bereits auf Schiene: Es gab Jobgarantien und Mitarbeiterprogramme, damit man allen, die von den Spitälern Schladming, Rottenmann und Bad Aussee ins Leitspital kommen, eine Orientierung für die Jobzukunft bieten kann. Jetzt scheint alles in Schwebe – wie groß ist die Unsicherheit bei den Mitarbeitern?
MICHAEL TRIPPOLT: Die Unsicherheit ist viel größer geworden. Es hat eine Richtung gegeben, und egal, ob man jetzt dafür oder dagegen war – man hat sich arrangiert, man konnte sich darauf einstellen. Es ist unverantwortlich, in welche Richtung das aber jetzt geht. Ich erwarte mir von verantwortungsvollen Politikern – egal welcher Partei sie angehören –, dass sie mit Menschen und deren Zukunft anders umgehen. Das sind keine Schachfiguren. Ich sage der Politik deutlich: Spielt kein Politschach mehr.