SPÖ-Landesparteivorsitzender Michael Schickhofer wurde am Montag Nachmittag zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2020 nominiert. Und das in geheimer Abstimmung unter den 39 anwesenden Parteivorstandsmitgliedern (von insgesamt 66). Die Inititative dazu ging von Leobens Bürgermeister und Städtebund-Chef Kurt Wallner aus. "Michael Schickhofer macht seine Arbeit exzellent und hat starke Impulse in der Regionalpolitik gesetzt. Ich kann mir keinen anderen vorstellen, der das besser macht", begründet Wallner seinen Antrag. Mitgestimmt hat auch Gewerkschaftschef Horst Schachner, der zuletzt in Sachen 12-Stunden-Tag Kritik an der Parteiführung geübt hat. "Wir haben alles ausdiskutiert, aber jetzt geht es darum, Geschlossenheit zu zeigen, das ist für die Sozialdemokratie wichtiger denn je", so Schachner auch in Richtung anderer Kritiker in der Partei.