AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Hakelziehn

Reformen: Spitäler als Knackpunkt

Nach der Stabilisierung der SPÖ kann die steirische Landesregierung sich endlich daran machen, zu regieren. Die Hauptlast trägt Christopher Drexler (VP) mit der Spitalsreform, vom Gelingen hängt auch für ihn persönlich viel ab.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Hermann Schützenhöfer ist der Chef, aber Christopher Drexler wird die Hauptlast der Reformen zu tragen haben © Eder
 

Die Herkulesaufgabe dieser Landesregierung ist die Spitalsreform. So wie in der vergangenen Periode die SPÖ mit Soziallandesrat Siegfried Schrittwieser die Hauptlast des Sparkurses schultern musste, aber davon abhängig war, dass ihr die ÖVP den Rücken frei hielt, so ist es diesmal die ÖVP und mit ihr Spitalslandesrat Christopher Drexler, der Kurs halten und darauf vertrauen muss, dass ihm die SPÖ Flankenschutz leistet. Mehrfach hat man schon angesetzt und ist gescheitert. Die Drexler-Vorgänger Günter Dörflinger, Helmut Hirt (beide SPÖ) und Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) wissen ein Lied davon zu singen. Immer wurden geplante Maßnahmen im letzten Moment politisch durchkreuzt.

Kommentare (15)

Kommentieren
Sternschnuppe8
2
0
Lesenswert?

Regierungswahnsinn

Zig Förderungen für diverse linke Vereine werden freigegeben - aber wenn es um die Gesundheit geht - wird bei Herrn und Frau Österreicher gespart.

Antworten
unterhundert
0
5
Lesenswert?

Was ist das für eine Reform,

wenn ich in Graz 17 Monate !!! für eine Augen Op. warten muss, und auf Anfrage gesagt bekomme, dies ist halt so, und in Wien dieselbe OP. innerhalb von Wochen erledigt ist? Auch auf die Frage, bei Op, im Privaten Sektor, und eine Kostenbeteiligung von mindestens 50% meinerseits keine Antwort bekomme? Sind dies die neuen Reformen?? Sparen ist recht und gut, aber nicht bei der Gesundheit der Bevölkerung.

Antworten
alejulval
1
4
Lesenswert?

Es ist immer das gleiche

bei allen Manager Typen zusperren Keute entlassen und dann große Prämien kassieren.
Das kann jeder aber Umsätze vergrößern Arbeitsplätze zu schaffen das können wenige.
Vor diesen Managern oder Politikern die etwas aufbauen zieh ich den Hut.
Aber wen für abgesackte und nichtsnutze Politiker neue Posten geschaffen werden wo sie nichts anstellen können nur viel veedienen das ist KRIMMINEL.

Antworten
Lemmy1909
3
3
Lesenswert?

Re: Es ist immer das gleiche

Bei den Spitälern ist es etwas anders zu betrachten. Die Qualität der Schwerpunktkliniken ist nur durch Einsparungen von unrentablen KH zu gewährleisten. Und eine Qualitativ hochwertige Versorgung hat Priorität.
Möglichkeit Nr. 2 um Geld zu sparen ist Personal und damit Qualität zu sparen. Ich bin selber Krankenpfleger und muss sagen das Variante eins die bessere Sparmethode ist. Und das es ohne Einsparungen nicht gehen wird.

Antworten
biohelp
0
1
Lesenswert?

Äpfe und Birnen

Spät.. ich weiß .. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es gibt keine unrentablen Spitäler. Ein Krankenhaus ist nun mal kein Betrieb wie die VOEST. Die LKF Punktabrechnung ist nicht realistisch. Die Vorgaben der "Führung " sind nicht patientenorierntiert. Vorhaltung kostet eben etwas. Die geleistete Arbeitslast der Kleinspitäler kann von Schwerpunktspitälern nicht aufgefangen werden. Das müsste mal kapiert werden. Die Qualität wird auch in Kleinspitäler hoch gehalten.

Antworten
neuberger
4
7
Lesenswert?

zusperren ist keine Reform...

....leider wird es wieder darauf hinauslaufen. Oder haben die Herren in Graz doch etwas gelernt ? Wir dürfen gespannt sein!

Antworten
loa82
3
5
Lesenswert?

Sparmaßnahmen

Leute die keine Leistungen in unser System ein bezahlt haben sollten nur ein Minimum an Leistungen bekommen. Wenn man jammert dann sollte man auch den Grund sagen und der ist Millionen d man bei der Gemeindefusion erspart haben werden in die Flüchtlingsbetreuung gesteckt und ob das Gerecht ist ist zu bezweifeln. 100000 und nicht weniger werden es 2016 sein incl Familienzusammenführung n wie als Beruhigung gesagte 37500 Herr BM Nagl hat recht wenn er sagt wir haben bereits jetzt die Quote von 37500 erreicht. Alle anderen Beschwichtigen wegen ihres Sessels willens, den sie bald verlieren werden.

Antworten
Franto
3
4
Lesenswert?

Zur geschichtlichen Korrektur

Die ÖVP-Dame Edlinger-Ploder ist nicht an der Spitalsreform gescheitert, sondern hatte aus politischer Feigheit die Flucht in die Politpension mit 42 Jahren ergriffen. Eine Erfindung der Frau KLasnic, nicht zu vergessen. Die Dame wollte nämlich ein kommoderes Regierungsamterl und nicht eines, das so gar nicht ins weibliche Klischeebild des gütigen Steuergeldverteilens passte.

Antworten
chaimalka
3
11
Lesenswert?

Drexler

ist ja der Unsympathler vom Dienst. Die Leute werden auch nicht vergessen wie er mit Haenden und Fuessen gekaempft hat das der Pflegregress bleibt um ihn dann bei Druck doch noch zu streichen. Keine Militanz in Sachen Ausgaben konnte man bei ihm der Erhoehung der Parteifinanzierung und eigenen Gehaelter registrieren

Antworten
Hohenwanger
8
1
Lesenswert?

Biere und Schnäpse

machen das Geschäft.
Ein Krankenhaus braucht man zum Sterben.

Antworten
Sternschnuppe8
0
3
Lesenswert?

@Hohenwanger

selten so ein dummes Kommentar gelesen! Gratulation

Antworten
c69575cf7b9ba4a57cce86afdbecfd88
1
9
Lesenswert?

Wie oft hört man das nun schon:"Spitalsreform"!

Die Überschrift muss heißen: "Einsparungen" und wird ja schon praktiziert! Lange Wartezeiten auf medizinisch-technische Untersuchungen, Zwei-Klassenmedizin mit eklatanter Bevorzugung von Patienten mit Zusatzversicherung, Operationen von Privatpatienten in öffentlichen Spitälern durch die Primarii und und und... Der Normalpatient ist, ab einem gewissen Alter überflüssig!

Antworten
luzazul
3
4
Lesenswert?

Sie bringen alles durcheinander

öffentliches Spital, ambulanter Bereich (CT,MR), Privatspital ...
so kann man nicht argumentieren!

Antworten
c69575cf7b9ba4a57cce86afdbecfd88
0
2
Lesenswert?

Bitte um Erklärung:

Stimmt es, dass gewisse Primarii im LKH Graz in ihrer dienstfreien Zeit den Operationssaal und das Personal benützen dürfen?
Stimmt es, dass man für eine Magnetresonanzuntersuchung z.T. monatelang warten muss?
Stimmt es, dass ich auf meine Hüftoperation mehr als ein dreiviertel Jahr warten musste, meine Nachbarin, die bei Merkur versichert ist, innerhalb von zwei Monaten dran kam?
Stimmt es, dass ich gewisse Medikamente nicht bekomme, weil sie zu teuer sind?
Was raten Sie mir, lazazul? Soll ich mich aufhängen?

Antworten
Sternschnuppe8
0
1
Lesenswert?

@Olivia30

da haben Sie vollkommen recht!

Liebe Grüße an alle die bei der letzten Wahl wieder Rot/Schwarz gewählt haben!! Wegen euch haben wir nun diesen Wahnsinn !!! von A wie Asy.lchaos bis Z wie Zahnschmerzen

Antworten