1. Wetter

Am Sonntag bleibt es vorerst meist trüb. Vom Ennstal bis Mariazell stauen sich noch Wolken und ab und zu schneit es leicht. Weiter im Süden schneit es kaum. Im Tagesverlauf zeigt sich dann vereinzelt die Sonne. Es weht mäßiger, im Osten des Landes auch lebhafter Nordwestwind. Dabei wird es im Süden leicht föhnig. Höchsttemperaturen bis 5 Grad.
Am Montag gibt es zu Tagesbeginn mitunter auch noch Wolken oder Hochnebel, im Lauf des Vormittags setzt sich aber die Sonne durch. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um 5 Grad, in der Früh ist es leicht frostig.

2. Luftgüte und Feinstaubbelastung

Witterungsbedingt werden zurzeit keine Grenzwertüberschreitungen bei Feinstaub (PM10) erwartet.

3. Verkehr & Öffis

- Aufgrund einer Demonstration wird es Samstagabend zu Einschränkungen im Öffi-Verkehr kommen.
- Hier finden Sie die größten Straßenbauprojekte, die 2020 in Graz anstehen.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße;
Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße
bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße
Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;

- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. "Fridays for Future"-Graz nach einem Jahr Proteste

Diesen Freitag standen die Vertreter von Fridays for Future Graz wieder am Hauptplatz, um eine Mahnwache abzuhalten – Anlass waren die aktuell verheerenden Buschbrände in Australien. Vor rund einem Jahr marschierte die Fridays-Bewegung das erste Mal vor dem Rathaus auf. Seither stehen regelmäßig Klima-Protestmärsche durch die Stadt am Programm. Inzwischen sind nicht mehr nur Schülerinnen und Schüler aktiv, sondern auch Erwachsene Teil der Initiative. Gemeinsam rufen sie zum Kampf gegen den Klimawandel auf. "Immerhin werden wir mittlerweile gehört und es bewegt sich etwas", meint Thomas Eitzenberger von Fridays for Future Graz und spielt damit auf die neue türkis-grüne Bundesregierung an. "Es sind einige große Akzente im Umweltbereich gut veranker", meint der Aktivist. Aber: Dass die ökosoziale Steuerreform erst 2022 kommt, dauert ihm zu lange. Er wünscht sich schnellere Umsetzungen. Für Graz wünscht sich die Klima-Bewegung konkretere Pläne und "dass die Politik mehr ins Handeln kommt", so Eitzenberger. Auch Extinction Rebellion Graz hat am Freitag eine Mahnwache in Graz abgehalten.

5. Unsere Sonntagstipps

  • Russischer Winterabend
    Soiree-Reihe. Klaviertrio: Roman Rovenkov (Violine), Carl Smith (Viola alta), Christian Dolcet (Klavier) - spielen Russisches. Götz Zemann erzählt russische Wintermärchen. Stücke von: Warlamov, Rubinstein, Tschaikowsky, Arensky, Rachmaninow, Gretschaninow, Mussorgsky.
    WO: Altkatholische Kirche (Kernstockgasse 3)
    WANN: SO., 19. Jän., 19 Uhr

  • Faszination Alpen
    Film- und Foto-Show - zu Fuß 8.500 km auf den schönsten Wanderwegen. Die beiden Fotografen und Filmemacher Verena & Andreas Jeitler haben sich auf die Suche nach eindrucksvollen Wanderwegen der Alpen mit ihren grandiosen Panoramen begeben. Dabei legten sie in 10 Jahren über 8.500 km zu Fuß zurück und standen 651 Mal auf einem Gipfel. Ihre Entdeckungsreise führte sie durch ihre steirische Heimat sowie den österreichischen Alpen, die malerische Alpenwelt Italiens, wobei besonders die Dolomiten einen bleibenden Eindruck bei den beiden hinterließen. Aber auch Alpenländer wie die Schweiz, Deutschland und Slowenien wurden von ihnen erwandert.
    WO: Karl-Franzens-Universität (Hörsaal 06.01)
    WANN: SA., 18. Jän., 20 Uhr (Abendkassa ab 19.30 Uhr)

  • Duo de Guitarras
    José Maria Obeso und Stefan Oser live. 2016 traf der aus Sinaloa-México stammende Wahlgrazer José Maria Obeso auf den Grazer (Ex-)Wahlmexikaner Stefan Oser. Neben kulinarischen Themen tauscht man seither verstärkt auch musikalische Ideen aus, die ihrerseits weitere Fragen aufwerfen: Können Chilis aus dem südsteirischen Garten an mexikanischem Grammelschmalz interpretiert werden? Und wie klingt so eine musikalische Metamorphose, wenn man sich ständig gegenseitig Gewürze harmonischer und rhythmischer Geschmacksrichtungen in den Topf wirft, sei es nun Klassik, Jazz oder Latin.
    WO: The Churchill Bar
    WANN: SO., 19. Jän., 20.30 Uhr

    Nichts dabei?
    > Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Sonntag. <

6. Am Montag: Skikurs-Anmeldestart der Stadt

Kommenden Montag, 20. Jänner, beginnt die Anmeldefrist für die Ski- und Snowboardkursen der Stadt Graz auf der Weinebene. 500 Kursplätze für 8- bis 16-Jährige stehen zur Verfügung. Zehn Euro Anmeldegebühr sind zu entrichten. Anmelden kann man nur die eigenen Kinder mit Hauptwohnsitz in Graz. Die Anmeldung beginnt um 7.30 Uhr online am Montag. Vier Tage zuvor muss man sich auf dieser Seite registrieren: partner.venuzle.at/sportamt-grazAm Montag startet auch eine Vor-Ort-Anmeldung im Sportamt. Für diese braucht man sich nicht zuvor online zu registrieren. Mitzubringen sind: Meldezettel des Kindes oder der Kinder bzw. Meldezettel des oder der Erziehungsberechtigten und zehn Euro Aufwandsentschädigung in bar. Ab dem zweiten Anmeldetag (Dienstag, 21. Jänner) ist das Sportamt zu den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 14 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) offen.

7. So erreichen Sie uns

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.