1. Wetter

Am Dienstag schließt sich über der Steiermark rasch die Wolkendecke und von Süden her ziehen bald einige Regenschauer durch. Frühtemperaturen ab 8 Grad. Tagsüber deutlich kühler mit Werten um 13 Grad.
Am Mittwoch lockern die Wolken allmählich auf und es scheint zwischendurch immer wieder die Sonne. Es bleibt bei lebhaftem Wind trocken. Wieder sehr mild mit Höchstwerten bis 22 Grad.

2. Luftgüte und Pollenflug

Die lufthygienische Bedingungen sind gut. Die Belastung durch Baumpollenflug ist gering.

3. Verkehr & Öffis

- Bis Dienstag gibt es wegen des Festivals "Klanglicht" Einschränkungen bei den Grazer Öffis.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Umbau der Straßen; Verlegung von Strom-, Gas-, Fernwärme- Wasserleitungen im Bereich; Reininghausstraße bis Wetzelsdorfer Straße und Kratkystraße im Bereich Alte Poststraße bis Südbahnstraße (Totalsperre in diesem Bereich); Umfahrung in beide Fahrtrichtungen über Ersatzstraße (Reininghausgründe - Unesco-Esplanade);
Linksabbiegeverbot stadtauswärts von der Wetzelsdorfer Straße in die
Alte Poststraße (Umfahrung über Don Bosco). Zeitraum: derzeit bis 31.12.2019
- Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße: Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße/ Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020!
Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee,
bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- Zeitweise Postenregelung in der Gradnerstraße 14-66.
- In der Lagergasse gibt es voraussichtlich bis 28.06. eine Totalsperre im Bereich Sturzgasse bis Am Innovationspark.
- Fahrbahnumlegung und Postenregelung bis 25.07. in der Liebenauer Hauptstraße (Bereich Banngrabenweg/ Konrad-Hopferwieser-Gasse/ Wichnergasse/ Trenkgasse).
- Von 23.04. bis 31.05. Totalsperre in der Peterstalstraße 133-197 mit Umleitung über Petersbergenstraße - Hohenrainstraße - Savenauweg - Waltendorfer Hauptstraße.
- In der Riesstraße gibt es im Bereich Hochfeldweg ab dem 25.03. bis zum 30.04. eine Postenregelung von 8 bis 16.30 Uhr.
- In der Schmiedgasse (Landhausgasse bis Albrechtgasse) gibt es ein Fahrverbot für Radfahrer - kontrollierte Schiebestrecke! Im Bereich Raubergasse gibt es für Radfahrer eine Wartepflicht.
- In der Stempfergasse wird bis 07.06. im Bereich Herrengasse bis Bischofplatz die Fußgängerzone saniert.
- In der Triester Straße werden im Bereich Lazarettgürtel bis Lauzilgasse ab dem 08.04. bis 26.04. zwischen 20.30 Uhr und 5.30 Uhr Asphaltierungsarbeiten in beide Fahrtrichtungen durchgeführt.
- Posten- bzw. Ampelregelung in der Wiener Straße (Bereich AVL) zwischen 23.04. und 14.06.

- Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Eigene Ausstellung für Kult-Stadion Gruabn

Am Donnerstag eröffnet das Graz-Museumdie Ausstellung "Die Gruabn. Das Herz von Sturm" (öffentlicher Eintritt ab Freitag, 10 Uhr). Sie ist heuer nämlich 100 Jahre alt, und nicht nur Nostalgiker weinen ihr so manche Träne nach. 1919 als Spielstätte des SK Sturm errichtet, spielten sich in der Gruabn Dramen und Heldentaten ab. Feld, Tribüne und Kabine werden thematisiert. Die Ausstellung ist geprägt durch die Fotografien Friedrich Fischers (1921–2015), der Sturm von 1945 bis in die 80er-Jahre begleitete. Seit 2018 ist der Fotobestand im Besitz des Vereins. Die Schau ist bis 23. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr (mittwochs bis 20 Uhr) zu sehen.

5. Was, wann, wo?

  • Klanglicht 2019
    Licht, Klang und Magie der Bühnen Grazan 19 Standorten. Viele Locations, drei Abende, 1000 Augenblicke. Durchlaufend von 20.30 bis 23 Uhr bei freiem Eintritt. So geht das größte Licht- und Klangfestival Österreichs in die fünfte Runde. Wandern Sie auf den Spuren von Licht und Klang, wenn die Bühnen Graz mit Klanglicht die Grazer Innenstadt wieder in ein Zentrum leuchtender Poesie verwandeln: Next Liberty, Oper Graz, Künstlerhaus, Grazer Burg, Schauspielhaus, Freiheitsplatz, Dom im Berg uvm. Von 20.30 bis 20.45 Uhr wird der Lendkai vor dem Kunsthaus zur Tanzfläche mit Lichtspiel.
    WO: Graz - Innere Stadt
    WANN:
    So. bis Di., 20.-23. April, 20.30 bis 23 Uhr

  • Zirkus-Workshop
    In diesem Workshop können Sie die verschiedensten Zirkuskünste
    kennenlernen, Neues ausprobieren, kreativ und verrückt sein! Es wird mit dem Einrad gefahren, mit Hula-Hoop-Reifen getanzt, Akrobatik gemacht, Bälle, Hüte, Tücher und ähnliches jongliert, Federn balanciert, Pois, Teller, Flower Sticks und Diabolos gedreht!
    Als ausgebildete Sozialpädagogin, lizensierte Hoop-Fitness-Instruktorin und Zirkusartistin arbeitet Katharina seit mehreren Jahren mit Kindern und Jugendlichen und bringt ihnen die Freude an der Bewegung näher!
    WO
    : Explosiv (Bahnhofgürtel 55A)
    WANN: Di., 23. April, 17 Uhr

  • Gestaltete Landschaft
    16 Tage lang trug der New Yorker Central Park sein glühend orangefarbenes Schmuckband. 7532 safranfarbene Sonnensegel flatterten entlang gewundener Spazierpfade, bildeten goldene Baldachine und verwandelten die winterlich-graue Gartenlandschaft in ein beschwingtes Großkunstwerk. Dann wurde Christo und Jeanne-Claudes Installation "The Gates" beflissentlich und unzeremoniell abgebaut. Das einzige, was bleibt, sind Wolfgang Volz' Fotografien: hoch stilisierte, fein komponierte Stillleben. Im Original, in Kopie, von Christos Hand mit dem Buntstift zu Sammlerstücken veredelt.
    WO: kunstGarten (Payer-Weyprecht Straße 27)
    WANN: täglich nach Vereinbarung, Fr./Sa. 15.30 bis 19 Uhr

Nichts für Sie dabei?

Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Dienstag.

6. Am 23. April treffen ...

nach den Osterfeiertagen gleich drei Aktionstage aufeinander. Alle drei decken Sie am Feierabend am leichtesten mit einem reinheitsgebotgetreuen Bier und einer englischen Lektüre ab. Diesen Dienstag ist nämlich der Tag des Deutschen Bieres, Tag der englischen Sprache sowie Welttag des Buches und des Urheberrechts. Das bayerische Reinheitsgebot wurde bereits 1516 erlassen. Zum englischen Sprachtag wurde der 23. April von der UNESCO in Andenken an den Todestag von William Shakespeare gemacht. Englisch ist allerdings "nur" auf Platz drei der meistgesprochenen Sprachen. Mandarin und Hindi sind die häufigsten Muttersprachen. Da bietet sich auch gleich der Weltbuchtag gut an, wobei hier die Katalanen ein Wort mitzureden hatten: Am heutigen Georgstag, dem Namenstag des Volksheiligen St. Georg, werden nach katalanischer Tradition Rosen und Bücher verschenkt.

7. So erreichen Sie uns

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.