1. Wetter

Am Dienstag findet dieses Wetter seine Fortsetzung. Abgesehen von einigen hohen, dünnen Wolken bleibt es sehr sonnig. Höchstwerte bis 28 Grad. Frühwerte ab 13 Grad. Am Mittwoch scheint meist ungetrübt die Sonne, oft präsentiert sich der Himmel den ganzen Tag wolkenlos. Am Nachmittag ist es mit Temperaturen zwischen bis 29 Grad sommerlich.

2. Luftgüte und Pollen

Es sind nur schwache Luftschadstoffbelastungen zu erwarten. Es gibt schwachen Kräuter- und mäßigen Ambrosiapollenflug.

3. Verkehr

Seit dem Wochenende verbindet die neue Buslinie 75 den Murpark mit dem Center Ost. Auch die Linien 52 und 53 fahren nun samstags länger und der 85er wird unter der Woche verstärkt. Weitere Neuerungen sollen in den nächsten Tagen folgen.

In der Gleisdorfer Gasse - Glacisstraße wird die Einfahrt in die Girardigasse gesperrt. Die Arbeiten dauern bis 25.10. an.
In der Josef-Huber-Gasse kommt es zwischen 27.08. und 14.09. wegen Fernwärme-Grabungen zur Spurzusammenlegung und Postenregelung.
In der Keplerstraße 33-65 werden bis 31.10. Geh- und Radweg umgestaltet. Für Radfahrer wird eine Umleitung eingerichtet.
In der Leonhardstraße im Bereich Engelgasse bis Reiterweg gibt es bis 02.11. eine Totalsperre mit einer Umfahrung über die Elisabethstraße.
In der Petersbergenstraße gibt es vom 06.08. bis 31.10. ein Fahrverbot (ausgenommen Anreiner) mit Umleitung über Waltendorfer Hauptstraße - Hohenrainstraße.
In der Puntigamer Straße (Kreuzungen Puchstraße/ Rudersdorfer Straße und Herrgottwiesgasse) kommt es bis Ende November zu Spurzusammenlegung in Fahrtrichtung Triester Straße. Erhebliches Staupotential ist zu erwarten.
In der Schanzelgasse (Bereich Seebachergasse bis Hartenaugasse) besteht bis 14.09. ein Fahrverbot (ausgenommen Anrainer).
In der Straßganger Straße (Bereich Loewegasse) gilt zwischen 20.08. bis 28.09. eine Postenregelung.
In der Ulmgasse 17 bis Rabenweg 2 werden bis 14.09. Asphaltierungsarbeiten durchgeführt.
In der Waltendorfer Hauptstraße 19 - 36 wird bis Ende Oktober der Straßenraum umgestaltet (Postenregelung).

Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Grazer Murkraftwerk

Das Grundgerüst aus Beton ist nahezu fertig. Die Kleine Zeitung machte einen Lokalaugenschein. Laut Projektleiter Johann Lampl wurden 30.000 Kubikmeter Beton verarbeitet, das sind 80.000 Tonnen. Das Kraftwerk soll bereits im Frühjahr in Betrieb gehen, die Mur dann aufgestaut werden. Bis dahin bleiben rund 300 Arbeiter im Einsatz. Das Projekt bleibtweiterhin umstritten, auch weil es als Wegbereiter für die weitreichenden Änderungen am Murufer gilt, die die Stadtregierung im Frühsommer beschlossen hat. 

5. Wohin?

  • Architekturführung im Kunsthaus
    Derzeit ist das Kunsthaus Graz im Rahmen von Architekturführungen zugänglich. Dabei erfahren Sie in einer Stunde alles Wissenswerte zur Architektur sowie zu den kommenden Ausstellungen und gehen an ungewöhnliche Orte des Hauses.
    Kunsthaus, Graz. 11.-20. September (außer Montag), um 11, 14 und 15.30 Uhr. Tel. 0316 80 17-9200

  • Desperate Houselives
    Neue Ideen für fünf Randbezirke der Stadt Graz wurden in einer Summer School entwickelt: Puntigam, Liebenau, Straßgang, Wetzelsdorf und Gösting. All diese Gebiete weisen hohe Ähnlichkeiten auf. Es gibt einen Mangel an Urbanität, Zentralität oder räumlicher Hierarchie. Jeder Bezirk enhält eine fragmentierte Landschaft mit städtischen und ländlichen Eigenschaften.
    Haus der Architektur, Graz. bis 14. September, 10-18 Uhr. Tel. 0316 323-500

  • The Sound of Sound
    Bei der Event-Reihe "The Sound of Sound" mit Dganit Elyakim gibt es am Afro-Asiatischen Institut und im John-Oglivie-Haus Vorträge, Workshops und Performances. Am Dienstag: Improvisationskonzert mit Stücken von Pauline Oliveros aund freier Improvisation mit Elyakim, Nick Acorne und Valerio Zanini;
    John-Ogilvie-Haus (Zinzendorfgasse 3), Graz. 11. September, 19.30 Uhr. Tel. 0316 32 44 34

Hier geht es zum Veranstaltungskalender für Dienstag.

6. Öffi-Mobilitätsscheck

Die Stadt Graz unterstützt wieder Studenten, die ihren Hauptwohnsitz in Graz haben, mit verbilligten Öffi Tickets. Vorausgesetzt man hat das 27. Lebensjahr nicht erreicht. Zwischen 30 und 40 Euro kann man mit dem Mobilitätsscheck für 4- Monats bis 6-Monats-Studienkarte sparen. Auch bei den Car-Sharing Anbietern pro-eDrive und postfossil bekommt man Vergünstigungen. Die Anmeldung erfolgt auf www.graz.at.

7. In Graz für Sie da

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder Sie schreiben uns auffb.com/kleine.graz.