AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Grazer Office PubEin Jahr rauchfrei: 10 Prozent weniger Kunden, 20 Prozent weniger Umsatz

Das Grazer Office Pub hat als erstes Lokal 2018 die Aschenbecher aus seinen Räumlichkeiten verbannt. Die Eigentümer ziehen jetzt Bilanz - sie sind rauch-, aber nicht ganz sorgenfrei.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Simon Möstl
 

Rauchfrei seit 370 Tagen ... nein, das ist kein stolzes Fazit aus einer Selbsthilfegruppe, das ist die Bilanz vom Grazer „Office Pub“. Am 1. Jänner 2018 wurde das Lokal auf rauchfrei umgestellt und damit zum Vorreiter in Graz. Der damalige Wirt Andrew Spencer verkaufte die Bar letztes Jahr an andere Eigentümer. Der neue Besitzer David Biggins – dem auch die Bar 28 und das Brau 32 in Graz gehören – ist seit 2011 im Office Pub tätig, und blickt auf die Herausforderungen des Vorjahres zurück.

Kommentare (3)

Kommentieren
plolin
10
37
Lesenswert?

Kompliment

an den Wirt, dass er dieses Konzept weiterhin durchzieht. Würde es generelles Rauchverbot in den Lokalen geben, hätte er diese Einbußen nicht.
Danke an unsere Regierung. Solche Wischiwaschigesetze gibt es wirklich nur in Österreich!

Antworten
Kristianjarnig
8
17
Lesenswert?

Stimmt.

Österreich ist auch diesbezüglich in Europa ziemlich isoliert.

Sogar die als undiszipliniert verunglimpften Italiener(was in vielen anderen Dingen auch zutrifft, beim Rauchen aber sicher nicht) schaffen es ohne Probleme in Italien in Lokalen NICHT zu rauchen und sich die Tschick brav draussen vor der Tür anzuzünden wie auch überall sonst.

Keine Ahnung warum Österreich immer diese "Schmäh" anwenden muß anstatt sich endlich mal anzupassen vor allem weil es gut für die Gesundheit ALLER ist.

Wer sich unbedingt umbringen will kann das gerne für sich selbst draussen oder in den eigenen 4 Wänden machen. Wo ist das Problem? Versteht wohl wirklich keiner.
Es steckt wohl ein bißchen Blauer Selbstzweck dahinter ;-)

Antworten
az67
0
2
Lesenswert?

Problem

Sie könnten aber auch ein Nichtraucher Lokal besuchen ! Wo ist das Problem ?
Leben und Leben lassen!

Antworten