Beste Freunde werden Gratkorns Bürgermeister Helmut Weber (SPÖ) und der Grüne Gemeinderat Martin Holzer wohl nicht mehr. Bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch verließ Holzer aus Ärger über den Ortschef sogar kurz die Sitzung. Erst zur folgenden Abstimmung kehrte er zurück. Was war passiert: Holzer hatte einem FPÖ-Gemeinderat sachlich und routiniert einen Part des Budgets erklärt. Der Bürgermeister lobte dies. Mit dem sinngemäßen Zusatz, er sei von Holzer ansonst eher destruktive Meldungen gewohnt. Der Grüne Gemeinderat Johann Preitler spricht nun von einer „schlimmen Entgleisung“ des Ortschefs und fordert eine Entschuldigung. Bürgermeister Weber: „Holzer hat das wohl in den falschen Hals gekriegt. Es war in keinster Weise beabsichtigt, ihn zu beleidigen. Ich verstehe seine Reaktion nicht.“