AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach Zug-Unfall

"Die Schuld liegt nicht beim Lokführer"

Roman Hebenstreit (vida) greift Landesbahnen-Leitung und Politik an. Und: Die Staatsanwaltschaft erfuhr erst durch die Ermittlungen nach dem Zugsunglück, dass es schon vorher Zwischenfälle gegeben hat.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Zugunfall hält Ermittler und Gewerkschaft auf Trab.
Zugunfall hält Ermittler und Gewerkschaft auf Trab. © APA
 

Rund 60 Personen wurden nach dem Zugsunglück in Waldstein, das am 6. Mai dieses Jahres zwei Tote und sechs Verletzte gefordert hatte, einvernommen. Aus zahlreichen Aussagen geht hervor, dass es schwerwiegende Mängel gab, die den Landesbahnen bekannt waren.

Kommentare (13)

Kommentieren
a84c8299be421d98a97a9c0dc555f5c4
1
3
Lesenswert?

Landesbahn

Als ehemalige Mitarbeiterin der STLB liegt das Versagen ganz sicher bei der Geschäftsführung !!
Bekannterweise wurde jeder gekündigt oder entfernt der gegen die Geschäftsführung etwas verlauten ließ!!!
Mfg

Antworten
RMK
3
5
Lesenswert?

"Die Schuld liegt nicht beim Lokführer"

Lokführer übersieht Haltesignal - und dann ist er nicht schuld?! Ein Hohn!

Jeder Verkehrsteilnehmer hat Signale zu beachten ...............

Antworten
10b848aa2ac3229ab605321f7da5c08f
1
6
Lesenswert?

Ein Hohn

ist Ihre Antwort, da diese offensichtlich auf vollkommener Unkenntnis basiert.
Auf der Strecke Deutschfeistritz - Übelbach gibt es keine Signale und kein Zugsicherungssystem. Der Betrieb wird über ein schwindliges und nicht dem aktuellen Standard entsprechendes Zugleitsystem geregelt. Das ist auch die Hauptursache für diesen Unfall, für die der Lokführer definitiv nichts dafür kann.

Antworten
9917f950014ecabff607cace2a6ac704
1
2
Lesenswert?

VIDA - ach war dies....

...nicht diese Gewerkschaft, die sich so vehement gegen die letztendlich höchst zutreffende "Vorverurteilung" des geisteskranken Piloten bei Germangwings stark gemacht hat?

Schwachköpfe trifft man heute von Industrie bis Wirtschaft überall...

Antworten
1ee8869ad107f5837acf1d3c4bed73b7
2
5
Lesenswert?

Stmk. Landesbahn

dieser Unfall ist die Konsequenz der Qualität des Managements der Stmk. Landesbahnen - Chef war Kostenrechner
und ist "Oberverwalter", sowie der Geldverschwendung in der aufgeblähten Verwaltung (Lohnverrechnung, Buchhaltung, EDV und Einkauf) und für diverse "nicht notwendige Projekte", und der damit einhergehenden, bzw. resultierenden Budgetsituation.
Mitschuld tragen aber auch die zuständigen Landesräte, die dieses Management, anscheinend ohne Kontrolle und Menschenkenntnis, schalten und walten lassen.

Antworten
2850b8abc269ce11d3ad439e29c121e6
1
6
Lesenswert?

Landesbahn Lichtanlage

Ich selbst wohne im Ort wo diese Landesbahn durchfährt.
Mir selbst ist es bereits 2x passiert, dass die Lichtanlage nicht aktiviert war, als ich die Gleise mittels PKW überquerte und gleich darauf der Zug kam. Nicht gerade von Vorteil! Weiters passierte es schon mehrmals das die Lichtanlage aktiv war (mind. 20 Minuten) und kein ZUG weit und breit zu sehen war, geschweige denn gekommen ist.

Antworten
87625fc934f114e75a3bb26bd19fca84
6
6
Lesenswert?

Die Schuld liegt nicht beim Lokführer

SCHULD SIND DIE KURVEN - WEIL DIE NIE GERADE SIND

Antworten
dfac0d3022f856e893873c7ec53b22bc
3
3
Lesenswert?

sehr billig...

dein humor :-)

Antworten
918b64b39aa088011d007323d27678b5
6
5
Lesenswert?

gerade dort sind busse

besser und billiger!

Antworten
10b848aa2ac3229ab605321f7da5c08f
0
11
Lesenswert?

Sicherheitsstandard

In der heutigen Zeit eine Strecke ohne Lichtsignale, ohne PZB und ohne vernünftigen Zugleitbetrieb zu betreiben ist einfach ein Wahnsinn. Da wurde am falschen Platz gespart sowie Mängel und Fehler negiert.

Antworten
38e7157d9efd0514bbd7b1b466420930
4
4
Lesenswert?

LUXUSBAHNSTRECKE ÜBELBACHERBAHN

Diese Bahnstrecke ist ein Musterbeispiel für Vergeudung von Steuermitteln . Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen . Der Schienenersatzverkehr mittels Autobus während der Bauzeit im heurigen Sommer hat die billigere Alternative aufgezeigt und bewiesen . Wann kehrt hier endlich Vernunft bei diesem Prestigeobjekt ein und die Bahn wird sofort eingestellt !!!!

Antworten
38e7157d9efd0514bbd7b1b466420930
1
1
Lesenswert?

Aufsichtsorgan

Hoffentlich reagiert das jetzt neu installierte Aufsichtsorgan der Landesbahnen auch auf die aus finanzieller und wirtschaftlicher Sicht unnütze Geldverschwendung

Antworten
burgring0
0
5
Lesenswert?

es wäre auch zu hinterfragen....

...weshalb der Betriebsleiter der Strecke Peggau-Übelbach von den Landesbahnen gekündigt wurde ???

Antworten