Was sind die Wahlziele und wer die etwaigen Wunschpartner für eine Koalition? Wie ist Graz zu regieren, wenn es keine Zweierkoalition gibt. Und wo liegt die Schmerzgrenze der Spitzenkandidaten, wenn es beim Urnengang am Sonntag nicht so gut läuft? Das sind nur einige der Fragen bei der letzten unserer Konfrontationen zur Gemeinderatswahl 2021, in der ein Kandidat überraschend in letzter Minute auch noch den Anspruch aufs Bürgermeister-Amt stellt.

Das Finale ist bei uns online am heutigenDonnerstag ab 18 Uhr zu sehen!

Welche Versprechen halten?

Wir haben Siegfried Nagl (ÖVP), Elke Kahr (KPÖ), Judith Schwentner (Grüne), Mario Eustacchio (FPÖ), Michael Ehmann (SPÖ) und Philipp Pointner (NEOS) in der letzten  Konfrontationsrunde aber auch zu ganz konkreten Projektideen und Versprechen aller Parteien befragt.

Vom Murkai-Tunnel bis zum Gratis-Kindergarten

Werden die Autos in der Innenstadt an den Murkais in neuen Tunnels unterirdisch fahren? Wird die Plabutschgondel bis zum Thalersee fahren? Wird der Griesplatz radikal verkehrsberuhigt und zum großen urbanen Platz für Menschen? Kommt die Stadtallee mit Bäumen durch die Herrengasse bis zur Annenstraße? Wie sieht es mit einem Gratis-Kindergarten in Graz aus? Die Spitzenkandidaten stimmen auf Sendung ab – und so manche Vision ist damit - mangels Chance auf eine Mehrheit - wohl schon vor der Wahl Geschichte.

Die bisherigen Konfrontationsrunden

In Runde eins drehte sich alles rund um die drei „V“, nämlich Verbauung, Verdichtung, Versiegelung. Am Freitag war ein weiteres "V" an der Reihe - nämlich der Verkehr. Am Montag ging es um die Grazer Altstadt: Um die Rettung des Innenstadthandels, aber auch die Konflikte im öffentlichen Raum.

Alle Debatten sind nach wie vor online unter kleinezeitung.at/grazwahl abrufbar.

Mehr zur Gemeinderatswahl in Graz