Bei der Eröffnung stürmte Graz das El Pincho in der Josefigasse 1 – also eher die Begegnungszone davor. Denn für einen Massenandrang ist die kleine, feine baskische Tapas-Bar eigentlich nicht gemacht. Eng und gemütlich ist das Lokal, das Markus "Maui" Leskovar Ende März aufgesperrt hat. Vorne auf der Gasse spielt es sich bei Schönwetter schon richtig ab. Die gelb getupfte Begegnungszone ist um ein paar Stehtische reicher.

In diesem Grätzel bekommt man nun auf engstem Raum besten Kaffee von Paul und Bohne, tolle Crepes von Maria Reiner in ihrem Managerie-Kiosk, Herzhaft-Fleischiges beim Hungry Heart und jetzt eben auch Pinchos, die einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

"Brötchen am Spieß", so lange der Vorrat reicht

Diese baskischen „Brötchen am Spieß“ gibt es täglich, so lange der Vorrat reicht – und der Vorrat, den Leskovar malerisch in seiner Vitrine im Fenster stehen hat, ist reichlich, wie köstlich. „Ich gehe in der Früh auf den Bauernmarkt auf dem Lendplatz und schaue, was es so gibt“, erzählt der „Pinchodeiro“ von der Inspirationsquelle. Freilich kommt in der frühen Saison nicht alles vom Markt. Das Gute an der Spontaneität: Das Sortiment wechselt täglich, man kann also ruhig öfter einmal vorbeischauen.

Wir haben Pinchos mit roher Salsa mit Kreuzkümmel, einer Scheibe Blutwurst und einem Kartofferl versucht, aber auch Spargel im Speckmantel, Hartkäse, Chorizo, Brie mit Feige oder eine Sardelle wird hier schon einmal aufgespießt. Die Preispalette reicht von 1,20 bis 4 Euro, wenn etwa Octopus ins Spiel kommt.

Wein aus Spanien, Burgenland und Steiermark

Köstlich sind auch die Weine, eine Selektion in Rot aus dem Burgenland, aber auch Spanien, ein weißer Rioja kommt demnächst ins Regal. Die Weißweine sind sonst all Steirer aus dem Hause Sepp Pugl und dem Urbanikeller, der auch einen weißen Cuvee als Hauswein liefert, den es in der Karaffe gibt. Ja, der Lend wird auch südlich des Marktplatzes bunter und bunter. Mehr Urlaub als in diesem Viertel bekommt man in Graz nach der Arbeit schwer.

El Pincho, Josefigasse 1.
Geöffnet Mo bis Fr 15-22 Uhr, Sa 10-22 Uhr, So 10-14 Uhr.
Tel. 0676 3951734
elpinchograz@gmail.com

El Pincho auf Facebook