Einen Foodtruck haben wir hier im graz.memo eh noch nie vorgestellt, und da "Oh My Dog" seit Neuestem auch Langos anbietet, dachten wir, das sei doch eine gute Gelegenheit, den hippsten Hotdog-Stand der Stadt vorzustellen.

Seit Herbst 2017 macht der schwarz lackierte US-Oldtimer Bus abends am Eisernen Tor Station. Das war für Aiola-Chef Gerald Schwarz quasi eine Rückkehr zu gastronomischen Wurzeln. Lange, bevor er mit seiner Frau Judith das Grazer Aiola-Imperium aufbaute, nahm er den Anlauf dazu als Betreiber eines Würstelstands am Eisernen Tor. 

Die Hotdogs wurden seither freilich ordentlich gepimpt, in den Anfangsmonaten zeichneten Aiola-Küchenchef Walter Hintner und Ciara Alonzo (zuvor Chefin B.eat am Glacis, danach Küchenchefin im Kunsthauscafé) für das kulinarische Konzept verantwortlich.

Man kann angesichts der guten Qualität von vielen "normalen" Würstlstände über die Notwendigkeit hipper Streetfood-Konzepte diskutieren, Fakt ist aber: Der Truck erfreut sich großer Beliebtheit und ist spätnachts oft noch sehr gut besucht - übrigens wirklich nicht nur von Gästen unter schwerem Hipster-Verdacht. Das Essen kann nämlich etwas, nach wie vor: Der Basis-Hotdog mit Bratwurst, hausgemachtem Ketchup, Gurkerl, Senfperlenragout, Eisbergsalat, Sauerrahm und Röstzwiebeln (4,40 Euro) zählt zu den besten der Stadt und ist den Aufpreis gegenüber anderen Würstlständen auf jeden Fall wert. An Vegetarier wird mit der "Virgin Mary" (4,90 Euro)  samt Käsegriller gedacht - eine tadellose Veggie-Variante, die dank Trüffel-Aioli UND Sauerrahm aber nix für Veganer*innen ist. Das gilt auch für "Noah's Arch" (7,90 Euro) mit Kräuterseitling-Kichererbsenwurst, Rösti, Cheddar und Limetten-Mayo (7,90 Euro).

Für alle, die sich vegan ernähren, bleiben feine (Süßkartoffel-)Pommes - wobei aber noch Erwähnung finden muss, dass es absolut köstliche überbackenen Pommes mit Chiliragout und Cheddar (4,80). Das ist aber bitteschön keine Beilage.

Jetzt aber zu den Langos, den ungarischen Festival-Klassikern, die man hierzulande eher als fetttriefende Ungetüme kennt, die man nur schwer alkoholisiert genießen kann - und wenn man definitiv nicht vorhat, noch zu schmusen. Bei Oh My Dog gibt es die Langos jetzt aber nicht nur schön knusprig und nicht zu fett, sondern auch köstlich belegt. Etwa mit Speck vom Edel-Duroc-Schwein und Ajvar (4,40) oder vegetarisch mit Paprika, Frühlingszwiebeln, Ajvar, geröstetem Knoblauch und Sauerrahm (3,90). Das, genossen auf dem Sockel der Marienstatue, mit Aussicht auf das frisch bepflanzte Beet und die nächtliche Herrengasse: Ein kulinarisches Vergnügen, das wir weiterempfehlen können.

Oh my Dog. Würstelstand am Eisernen Tor.
Geöffnet Montag bis Donnerstag 18-2 Uhr, Freitag 18-5 Uhr, Samstag 17-5 Uhr, Sonntag 15-0 Uhr.
www.facebook.com/ohmydoggraz