14:40 Uhr: Das Traditionshaus zieht ins Shoppingcenter

Kastner & Öhler auf Expansionskurs. Das ist die gute Nachricht aus der Grazer Wirtschaft heute. Konkret wird die erste Infected-Filiale außerhalb von Graz eröffnet. Damit die Leute rund um Linz auch was gscheites zum Anziehen haben...

12:00 Uhr: 450.000 Euro für neue Ampelblitzer

Bei Rot über die Kreuzung, das sind ja immer die anderen, vor allem aber die undisziplinierten Radfahrer. Gewagte These: Das stimmt gar nicht! Dazu reicht vielleicht eine Zahl: Bei 15 Standorten wurden im Jahr 2017 24.000 Autofahrer erwischt, die die Rot an der Ampel ignoriert haben. Jetzt installiert die Stadt Graz sieben neue Ampelblitzer, drei weitere Standorte folgen noch.

08.30 Uhr: "Hot town, summer in the city"

Und weiter gehts: Wir gehen in die dritte Woche der Hitze. Bis zu 31 Grad sind heute vorhergesagt, bis zu 34 Grad morgen. In den Straßen in der Stadt ist die Hitze aber deutlich stärker zu spüren. Was man als Stadt dagegen tun kann, hat Kollege Günter Pilchhier zusammengetragen. Die Kurzzusammenfassung: Mehr Grün, und zwar in Form eines grünen Netzes, und mehr Wasser. Und noch ein Zitat, das klar machen müsste, was es geschlagen hat: "Die Zahl der Tage mit mehr als 30 Grad würde sich verneunfachen."

Mehr zum Thema