18.00 Uhr: Alternativen zum heutigen Fußball-Trubel

Wenn man von der WM noch immer Fußball gesättigt ist, bietet die Mur-Insel ein angenehmes Alternativprogramm

17.28 Uhr: Hilfe, die Holländer sind gelandet und marschieren durch Graz!

Ein Großaufgebot an Polizeiautos ziert die Grazer Innenstadt. Über 800 Ajax-Amsterdam-Fans verwandeln Graz in einen Hexenkessel. Auch vor dem Spiel. Die Polizei berichtet auf Twitter.  

15.59 Uhr: Gescheiterter Mordversuch: 51-Jähriger erlag seinen Verletzungen

Jener Mann, der am 16. Juli seiner Ex-Freundin auflauerte, um sie mit Benzin zu übergießen und anzuzünden, erlag am Mittwoch seinen schweren Verbrennungen.

13.36 Uhr: Vögele: AK warnt vor vorzeitigen Kündigungen

Für die Vögele-Belegschaft ändert sich derzeit noch nicht viel. Dienstverträge bleiben aufrecht, die Arbeitspflicht ebenso. Die Arbeiterkammer mahnt nun, von vorzeitigen Kündigungen Abstand zu nehmen. Ansprüche könnten verloren gehen. 

12:45 Uhr: La Strada bittet zum Tanz

Können Straßen etwas anderes sein als ein Durchzugsort für Autos? Diese Frage stellt man sich immer wieder - und sie wird sehr häufig mit: "Natürlich nicht!" beantwortet. Der Rest der Antwort geht dann oft vor lauter Emotion unter, einzig manche Wortbrocken wie "Melkkuh der Nation" und Ähnliches sind dann noch zu verstehen. Wie auch immer, für eine Woche schafft es eine bunte Truppe, dass die Antwort auf diese Frage mit: "Ja, natürlich!" ausfällt. La Strada heißt die Truppe und regt die Fantasie an, was im öffentlichen Raum alles möglich wäre. Zum Beispiel Tanzen. Auf der Straße. In der Kaiserfeldgasse. Heute Abend. Und morgen. Und übermorgen. Und dann kommen leider wieder die Autos. Aber bis dahin: Tanz, Baby!

12.18 Uhr: Tropische Eis-Köstlichkeiten in der Kaiserfeldgasse 

11.53 Uhr: Der Tag der Entscheidung

Für Sturm Graz geht es heute um Alles oder Nichts. Gegen Ajax Amsterdam muss ein Sieg her.  

11:40 Uhr: Schoko-Albtraum - gilt auch heute

Das ist für viele wohl der wahr gewordene Albtraum: Leere Schokoladenregale aufgrund der Hitze. "Schokolade aufgrund hoher Temperaturen nicht verkaufsfähig", steht da, wo sonst Trauben-Nuss, Nougat, Marzipan & Co. auf Kundschaft warten. Gesehen beim Twitter-Account von "Wien zu Fuß". Aus dem Post geht leider nicht hervor, woher das Bild stammt, zahllose Kleine Zeitung-Redakteure, die in Panik die umliegenden Supermärkte gestürmt haben, beruhigen aber: Graz ist von diesem Albtraum nicht betroffen. Uff!

10.23 Uhr: Den Vogel abgeschossen: Flugzeug musste notlanden

"Birdstrike", zu Deutsch Vogelschlag, nennt sich das Phänomen, wenn ein Vogel in das Triebwerk eines Flugzeugs gerät. Im schlimmsten Fall kann dieser Schlag zum Totalausfall der Turbine führen. Beim Flug Graz-Wien in den Morgenstunden des heutigen Tages konnte jedoch Schlimmeres vermieden werden. 

09.43 Uhr: Sommerhitz´ oder Sommerhits?

Abkühlung ist bei diesen Temperaturen logischerweise mehr als erwünscht. Ein cooler Ohrwurm sorgt nicht nur für Ablenkung, sondern auch für einen kühlen Kopf. 

05.35 Uhr: Polizeihund verendete qualvoll im Auto

"Er war wie ein Familienmitglied, wir weinen daheim Tag und Nacht um ihn“, so der Besitzer des Polizeihundes. Das Auto stand an einer schattigen Stelle, Wasser war bereitgestellt und das hintere Fahrzeugfenster geöffnet. Doch für Zorro kam jede Hilfe zu spät. 

Mehr zum Thema