15:50 Uhr: Das Bilderrätsel, die Lösung

Diesmal hat es lange gedauert, ehe das Bilderrätsel geknackt war. Dieser wohl einzigartige Tennisplatz steht im Allgemeinen Turnverein in der Grazer Kastellfeldgasse. Die Minerva-Statue, die leider immer wieder ihren Kopf verliert, hat Bildhauer August Rantz gefertigt, der dort sein Atelier hatte, weiß ATG-GeschäftsführerGünter Skursky. "Dort" heißt: Wo jetzt der Tennisplatz ist, stand ein Gebäude, das im Zweiten Weltkrieg zerbombt wurde. Die Statue blieb, der Künstler suchte sich eine neue Bleibe.

© Gerald Winter-Pölsler

13:40 Uhr: Wie cool ist denn diese Katze?!?

Es ist entschieden: Katzen sind einfach die coolsten Tiere! (Jaja, das ist jetzt keine Grazer Katze, aber...)

11.10 Uhr: "Kleine Wildtiere in großer Not" - Zukunft ungewiss

Der Verein "Kleine Wildtiere in großer Not" steht vor dem Aus. Ein neuer Standort wurde noch nicht gefunden, Geldsorgen setzen dem Verein zu. Charity-Flohmärke sollen nun Geld bringen, für Mitte August ist ein runder Tisch mit Stadt und Land geplant.

>> "Kleine Wildtiere in großer Not" - jetzt laufen Hilfsaktionen an

09.30 Uhr: Spannende Aussichten

Pst! Wir verraten es niemandem, wenn Sie schon vor der Mittagspause an den heutigen Feierabend denken. Sommerzeit ist Freiluftkinozeit, oder?

Das gibt es heute im Lesliehof zu sehen:

>> Mehr zu den Sommerkinos in Graz

08.45 Uhr: Graz bekommt Heeres-Leistungsschau

Diese Nachricht kam als Fußnote daher, als Verteidigungsminister Mario Kunasek gestern den Termin für die "Air-Power" in Zeltweg bekannt gab - die Flugschau wird am 6. und 7. September stattfinden. Graz soll heuer am 26. Oktober ein eigene große Heeres-Leistungsschau bekommen, so wie sie schon seit Jahren am Wiener Heldenplatz stattfindet. Innenstadt und Mur solllen mit actionreichen Vorführungen von Militär und  Blaulichtorganisationen „bespielt“ werden. Für Diskussionsstoff ist gesorgt.

>> Mehr zur Airpower 2019 und zu Grazer Heeresschau im Oktober

07.35 Uhr: Pack die Badehose ein!

Ja, beim Lesen des Wetterberichts kann man sich ein Lächeln nicht verkneifen. Der Sommer nimmt Fahrt auf, schon am heutigen Mittwoch und am Donnerstag dürfen sich alle, die nicht im Büro dunsten, auf einen Badetag freuen. Für Freitag versprechen die Meteorologen einen Pracht-Badetag!

>> Alle Details zum Wetter in den kommenden Tagen

06.00 Uhr: Heute vor zehn Jahren: Alles Neu macht der Leutgeb

Jetzt ist das auch schon wieder zehn Jahre her! Im Mai 2008 übernahm Klaus Leutgeb als Pächter das Schwarzl Freizeitzentrum, am 18. Juli hat er der Kleinen Zeitung erzählt, was er künftig alles anders machen will. Und seine Ansage von damals hat er gehalten: "Ich will für Action sorgen!" Kollege Bernd Hecke hat die Pläne damals kommentiert - und Recht behalten: Es ist für alle was dabei.

Mehr zum Thema