17:50 Uhr: Einmal Handstand

So, Damen- und Herrschaften. Nachdem wir nun genug kopfgestanden sind im Büro, gehts jetzt raus ins Grüne. Eine Anregung zum Aufwärmen für den Feierabend:

15:45 Uhr: Ein kunstvolle Debatte

Es war zu erwarten: Man kann kein Hakenkreuz - oder das religiöse Ursymbol, eine Swastika - auf eine weiße Fahne im Zentrum der Stadt projizieren und meinen, das rege niemanden auf. Natürlich tut es das. Wenn es sich unter anderem mit den Symbolen von Hammer und Sichel sowie dem Davidstern abwechselt, erst recht. Was hinter der Kunstaktion "weiße Fahne" von TEER steckt, lesen Sie hier.

© Alexander Katz

13:55 Uhr: Sturm vs. Rapid, Teil 2

Nächsten Sonntag in Graz: Wenn Sturm-Fans auf Rapid-Fans treffen... wäre zu wünschen, dass es gleich endet wie bei diesen Juve- und Napoli-Fans. Ihr schafft das, liebe Fußballfreunde!

12:25 Uhr: Ein natürlicher See für Reininghaus

"Wir haben in Graz einen neuen See" jubelt Franz-Herbert Kaufmann. Der Grazer hat uns ein herrliches Foto von den Reininghausgründen geschickt. Dort hat sich nach den Regenfällen der vergangenen Tage eine Wasserfläche gebildet, die "für Enten, Krähen und anderen Vögeln zum Wasserparadies geworden ist", wie der Leserreporter schreibt. Tatsächlich soll Wasser ja auch beim künftigen Park in Reininghaus eine zentrale Rolle spielen, wie David Kneshier in Erfahrung gebracht hat.

Wasserparadies in Reininghaus, aufgenommen kurz vor dem gestrigne Gewitter
Wasserparadies in Reininghaus, aufgenommen kurz vor dem gestrigne Gewitter © LR Kaufmann

11:30 Uhr: Na Mahlzeit!

Ein kleiner Vorgeschmack auf kommenden Sonntag. Da steht der österreichische Fußballklassiker Sturm Graz vs. Rapid Wien wieder auf dem Programm. Sturm stimmt sich mit beeindruckenden Bildern von der unlängst gewonnen Cup-Schlacht ein. Mahlzeit!

10:55 Uhr: Verkehr = Emotion

Nicht nur das mittlerweile wieder gelöschte Radler-Bashing des Wirtschaftsbundes zeigt: Beim Verkehr gehen die Emotionen hoch. Der Plan von Stadträtin Elke Kahr (KPÖ), das Tempo der Autofahrer in den 30er-Zonen zusätzlich mit fünf bis sechs fixen Radarkästen zu überwachen, macht die FPÖ "wütend". Warum? Hier entlang.

9:20 Uhr: Kirschblüten - "oder was das halt ist"

Frühling, April und Graz - das kann schon was. Dieses Instagram-Bild belegt das eindrucksvoll.

8:50 Uhr: Die Grazer Fahrrad-Posse

Ein kleines Posting zieht Kreise. Richtig, es geht um jenes Emotional-Stück, dass der Wirtschaftsbund Innere Stadt vor wenigen Tagen via Facebook und Twitter veröffentlicht hat - und mittlerweile, nach der Enden wollenden Zustimmung, wieder gelöscht hat. Das Thema urbaner Verkehr interessiert aber nicht nur in Graz, deshalb ist nun auch mit Harald Walser ein Vorarlberger und ehemaliger Grüner Nationalrat darauf aufmerksam geworden. Und er zieht einen bildhaften Vergleich. Aber sehen Sie selbst...

08 Uhr: Das Sprudelgeräusch zum Wochenstart

Guten Morgen! Die Ereignisse in Vancouver gestern Nacht mitteleuropäischer Zeit zeigen leider, wie notwendig solche Maßnahmen sind. Unabhängig von der Amokfahrt in Kanada drängt die Grazer Polizei, Poller an so schnell wie möglich aufzustellen. Kollege Michael Saria hat erfragt, wo die Polizei den größten Handlungsbedarf sieht. Die ganze Geschichte lesen sie hier.

Das Wetter: Die April-Hitze ist vorerst vorbei. Heute klettern die Temperaturen in Graz auf maximal 23 Grad, Regen ist möglich.

Mehr zum Thema