18.05 Uhr: Schönen Freitagabend

Auch ich verabschiede mich in den Feierabend. Auf zum Schlossberg? - Gute Idee!

16.35 Uhr: Riesiges Siedlungsprojekt in Graz

Im Herbst beginnt die erste Bauphase für das "Quartier4" in Straßgang. Rund 90 Millionen Euro werden in eine komplett neue Wohnsiedlung investiert. 650 Wohnung plus Gewerbeflächen werden zwischen Grillweg und Kärntner Straße entstehen. Die Bauzeit für die erste Phase soll 24 Monate betragen.

15.38 Uhr: Der zweite Cupfinal-Einzug?

Heute Abend um 19 Uhr ist es im Trainingszentrum Messendorf soweit: Im Cup-Seminfinale treffen die SK Sturm Graz Damen auf SKN St. Pölten Frauen. Sie wollen es ihren männlichen Kollegen gleichtun, was den ersten Cupfinal-Einzug bedeuten würde. Achtung: Die Tickets vom Cup-Schlager gegen Rapid sind auf für das heutige Damen-Match gültig. 

14.02 Uhr: Ab wann ist heute Feierabend?

Ich habe gehört, Katzenfotos sind der Quotenbringer schlechthin. Nein, im Ernst: Dieser pelzige Freund ist in Graz schon voll im Feierabend-Modus.

12.10 Uhr: Sommeralarm an der Uni

Wo lässt es sich besser studieren als in Graz?
Wo lässt es sich besser studieren als in Graz? © Privat

22 Grad an der Uni Graz - Sonne tanken ist angesagt.

10.38 Uhr: Grazer Weltraummission

Ö1 hören, zahlt sich eben doch aus. Ein Grazer Forschungsteam entwickelt gerade ein Mini-Teleskop, das Gasriesen in anderen Sonnensystemen beobachten soll. Laut Projektleiter Luca Fossati vom Institut für Weltraumforschung soll so unter anderem geklärt werden, wie die Erde ihre Wasserstoffatmosphäre vor gut 4 Milliarden Jahren "losgeworden" ist. Das Schuhschachtel große Teleskop namens "CUTE" will dabei dem Weltraumteleskop Hubble Konkurrenz machen. Zum Vergleich: Allein der Spiegeldurchmesser von Hubble beträgt 2,4 Meter.

9.29 Uhr: Eine Portion Motivation

All jenen, die von der Aussicht auf das bevorstehende Wochenende nicht genug motiviert werden, hilft vielleicht ein Foto aus der Sahara. Letzte Woche starteten 1.000 Teilnehmer in ein sechstägiges Abenteuer: In der 33. Ausgabe des "Marathon des Sables" wurden unter der Wüstensonne 250 Kilometer bewältigt. Das jährliche Rennen zählt zu den extremsten Ultramarathons der Welt. Für mich wäre unser Graz-Marathon schon zu viel.

8.00 Uhr: Morgenstund hat Sonne im Mund

Der frühe Vogel fängt den Wurm im Augarten
Der frühe Vogel fängt den Wurm im Augarten © Tengg

Guten Morgen! Ich habe schon einen Blick in den Augarten riskiert und der Wetterbericht scheint zu halten, was er für heute versprochen hat: eitel Wonne, Sonnenschein. Das Frühstück fällt heute italienisch aus: Kaffee aus der Mokkamaschine und dazu ein paar Kekse - leider nicht von Mulino Bianco, aber dafür Vollkorn (steht zumindest so auf der Verpackung). Dazu noch ein Glas Direktsaft und der Freitag wird perfekt.
Für alle, die noch nie von mir gehört oder gelesen haben - kein Wunder. Ich bin erst seit Ostern als freier Mitarbeiter für die Stadtredaktion im Einsatz. (Psst, ich schreibe für euch die tägliche Tagesvorschau.) Man hat mich an Bord geholt, damit der neue Online-Auftritt für Graz ein Paar Augen und Ohren mehr in der Stadt hat.

PS: Falls jemand Wünsche, Anregungen hat (vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Tagesvorschau noch besser zu gestalten) oder Neuigkeiten in Graz aufgabelt, bin ich für euch heute unter alexandertengg@hotmail.com zu erreichen. B-)