Eine Lagerhalle auf dem Gelände einer Abschleppfirma im Grazer Bezirk Gries ist Samstagabend in Brand geraten. Das Feuer in der Halle, eine Konstruktion mit Vordach, dürfte gegen 20.30 Uhr ausgebrochen sein, die Brandursache muss erst ermittelt werden.

Die Berufsfeuerwehr Graz war von mehreren Passanten alarmiert worden, die den Brandrauch hochsteigen sahen. Anwesende Mitarbeiter hatte noch mit Handfeuerlöschern versucht, den Brand unter Kontrolle zu bringen, jedoch war dies aufgrund der Brandintensität nicht möglich, heißt es seitens der Berufsfeuerwehr Graz. Diese war mit acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Beim Eintreffen standen mehrere im Freibereich abgestellte Motorräder in Vollbrand, die Flammen breiteten sich bereits auf den Dachstuhl einer angrenzenden Lagerhalle aus.

Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand in der Lagerhalle rasch löschen
Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand in der Lagerhalle rasch löschen © BF Graz

Es konnte verhindert werden, dass sich der Brand weiter auf den Dachstuhl ausbreitet, aufgrund geborstener Fenster kam es aber auch zu einer Rauchausbreitung in die Lagerhalle, der Rauch musste mit Hochleistungslüftern entfernt werden. Abschließend wurden am geöffneten Dach der Lagerhalle Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, damit kein Wasser eintreten kann.

Personen wurden laut Polizei keine verletzt oder gefährdet. Es kam zu kurzfristigen Straßensperren im Bereich Herrgottwiesgasse.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.