Um einen Parkplatz ist es gegangen: Sonntagabend hat in der Grazer Herrgottwiesgasse ein Vater seine beiden erwachsenen Söhne mit einem Küchenmesser bedroht und den jüngeren der beiden dabei sogar verletzt. Der Vater wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Zwischen den drei Familienmitgliedern, dem schwer alkoholisierten 55-jährigen Vater aus Slowenien und seinen beiden Söhnen (25, 29), ist es laut Polizei zunächst zu einem verbalen Streit gekommen: Einer familiären Meinungsverschiedenheit wegen eines Parkplatzes, wie die Beteiligten später angeben sollten. Dabei bedrohte der Vater seine Söhne mit einem 18 cm langen Küchenmesser und machte Stichbewegungen in deren Richtung – als der 25-Jährige sich wehren wollte, erlitt er eine oberflächliche Wunde an der Hand.

Vater war schwer betrunken

Polizisten der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße eilten zum Tatort. Mit Unterstützung der Diensthundeinspektion (Tasso) und schnellen Reaktionskräften (SRK-SIG) ist es gelungen, den Mann festzunehmen.

Die Tatwaffe konnte vorgefunden und sichergestellt werden. Der Festgenommene bestreitet die Tat nicht, wohl aber ernsthafte Verletzungsabsichten. Ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Die Polizisten sprachen ein Annäherungs- und Betretungsverbot aus. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung des Festgenommenen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.