Heute ist es so weit: Der Fasching feiert mit dem Faschingsdienstag seinen Höhepunkt. Moment, Fasching? Höhepunkt? War da was? Und kann man den Fasching noch feiern angesichts des Kriegs in der Ukraine und der Corona-Pandemie? Ein Lokalaugenschein am Dienstagvormittag in der Innenstadt zeigt: Heute ist in Graz nicht vielen nach Fasching feiern zumute, auch in den Geschäften zeigt sich kaum jemand in Verkleidung.

Aber gerade für die Kleinsten, die jetzt jede bunte Ablenkung brauchen können, soll die bunte Jahreszeit aber nicht ganz ins Wasser fallen. Die Kinderfreunde veranstalten ab 14 Uhr eine Faschingsparty am Tummelplatz samt Kasperltheater. Die Einkaufszentren sorgen für ebenso buntes Treiben: Im Citypark gibt's kostenlose Krapfen und einen Auftritt von Clownin Popolina, im Murpark unterhält Clown Jako, im Shopping Nord lockt man Narren mit kostenlosen Krapfen und einer "unvergesslichen Faschingsparty" mit Musik, Zaubershow und vielem mehr.

Café Mitte feiert zugunsten von Nachbar in Not

Das "große" närrische Graz wird den Fasching am 1. März auch nicht ganz ohne Verkleidungen und Maskierungen – und ohne Masken sowieso nicht – in Richtung Fastenzeit dahinziehen lassen. Die große Faschingsparty im Bermudadreieck spielt es aus gleich mehreren Gründen nicht, und einige haben ihr Gschnas wegen des Kriegs abgesagt. Darunter auch das Café Mitte, das jetzt aber umschwenkte: "Wir feiern -  und zwar härter als je zuvor und alles, was ihr an diesem Abend im Café Mitte ausgebt, spenden wir an Nachbar in Not! Damit ist mehr geholfen als mit Zurückhaltung!" Ein paar andere Innenstadtlokale wollen auch trotzdem noch den Fasching feiern. Auch, da er ja im letzten Jahr im Lockdown fast völlig ausgefallen ist - darunter die Coco Cocktailbar, El Gaucho, Mau Shi im Porta di Ferro, Katze Katze, La Mur (mit Mardi Gras), Bar 8020 sowie Merano und Schrille Grille im Univiertel.

Der Faschingsumzug der Kleinen Zeitung als größte Faschingsveranstaltung des Landes muss ebenfalls noch ein Jahr lang Pause machen – Ersatz sollte eine Comedy Night am Rosenmontag schaffen. Diese haben wir allerdings aufgrund des Kriegs in der Ukraine abgesagt – sie wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Impressionen vom Faschingsumzug 2019:

In Wien war für heute der Umzug des Steirerballs war für morgen, Faschingsdienstag, geplant. Von der Hofburg sollte es mit Fiakern über die Ringstraße zum Wiener Rathaus gehen, denn dort findet heuer am 14. Mai 2022 zum ersten Mal der SteirerFrühlingsBall statt. Das wurde angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine abgesagt, so entschied der Verein der Steirer in Wien. „Ein unbeschwertes Feiern ist in diesen Tagen undenkbar. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine“, sagt Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Ballorganisator.

Ein dreifaches "Graz Ahoi!" vernimmt man vom Grazer Faschingsclub – allerdings derzeit ungewohnt leise: Verordnungen, Absagen und noch dazu Schulferien sorgen dafür, dass die Narren heuer weiter pausieren. Nicht einmal den traditionellen Rathaussturm zum Faschingsbeginn konnte man durchführen – fiel doch der 11. November genau zwischen die Abwahl von Siegfried Nagl und die Angelobung von Elke Kahr. Was "Scherzherzog" Walter Kriwetz besonders schmerzt: "Die Auftritte in den Seniorenheimen liegen uns besonders am Herzen, gerade das ist aber noch viel zu riskant." Deshalb das nach vorne blickende Motto: "Nächstes Mal wird der Fasching dafür etwas richtig Besonderes."

Im Vorjahr haben wir unsere Leserinnen und Leser gebeten, uns Faschingsfotos zu schicken: