Die Lockerung vieler Reisebeschränkungen führt auch zur Wiederaufnahme der Linienflüge in die wichtigen Wirtschaftsstandorte  Düsseldorf und Stuttgart ab dem Flughafen Graz: Ab Montag geht es wieder nach Düsseldorf, und zwar zunächst drei Mal pro Woche, Stuttgart wird fünf Mal pro Woche angeflogen. Im Sommerflugplan, der Ende März startet, ist eine schrittweise Aufstockung auf je elf Flüge pro Woche geplant. Die Flüge führt Eurowings durch, geflogen wird mit Airbus 319 und Airbus 220-300.

Die wichtige Wirtschaftsverbindung hatte man auch bei Ausfall der Linien mit kleinen Businessjets aufrechterhalten, wie der Holding Graz Vorstandsvorsitzende Wolfgang Malik betont: "Von den weltweiten Anbindungen über die von Graz aus bedienten Hubs und den attraktiven Direktverbindungen profitieren Tourismus und Wirtschaft in der Steiermark, ganz Südösterreich und Nordslowenien gleichermaßen." Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafens Graz, erkennt einen "deutlichen Anstieg der Nachfrage bei Geschäftsreisen." Die Direktflüge seien aber auch eine attraktive Anreisemöglichkeit nach Graz und in das Grüne Herz Österreichs für Urlaubsgäste aus den beiden deutschen Bundesländern. Auch Eurowings-CEO Jens Bischof bestätigt eine zunehmende Nachfrage auf den Business-Strecken: "Nach zwei Jahren Pandemie und monatelangem Arbeiten aus dem Homeoffice wird der Wunsch nach Freiheit im privaten sowie beruflichen Kontext immer stärker."

Bei insgesamt mehr als 226.000 Passagieren - das entspricht einem Zuwachs von 13,6 Prozent im Jahr 2021 - blieb die Zahl der Linienflugpassagiere am Flughafen Graz um 7,2 Prozent hinter 2020 zurück. Das Jahr begann mit einer Hiobsbotschaft: Turkish Airlines wird den Flug Graz-Istanbul nun doch nicht ins Sommerprogramm aufnehmen. Was den Tourismus angeht, rechnet man auf dem Grazer Flughafen 2022 mit steigender Reiselust.