Dort, wo normalerweise Sturm-Spielmacher Otar Kiteishvili seine Tricks auspackt, GAK-Ass Dominik Hackinger seine Tore schießt und Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl gegnerische Stürmer zum Verzweifeln bringt, dort können jetzt auch alle Hobby-Kicker ihr Können unter Beweis stellen.

Die Stadt Graz gibt im Rahmen des Sportjahres den Rasen der Merkur Arena in Liebenau für Amateurmannschaften frei. Für den 29. und 30. Mai können (Männer-, Frauen- und Jugend-)Mannschaften Termine buchen. Kosten entstehen für die Vereine keine, nur ein Schiedsrichter ist selbst zu stellen.

Das Stadion bekommt einen komplett neuen Rasen

Gespielt wird bei jedem Wetter, auf den Rasen müssen die Hobby-Kicker dabei keine Rücksicht nehmen. Denn dieser wird - nach der Rasen-Blamage im Frühjahr - danach komplett ausgetauscht.

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage größer als das Angebot ist“, sagt Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP), der die Idee von Messe-Vorständin Barbara Muhr, die ja auch das Stadion verwaltet, aufgegriffen hat.

Teams können sich mit trickreichen Videos für einen Platz bewerben

Um tatsächlich einen Termin zu bekommen, muss man sich allerdings qualifizieren. In einem lustigen oder trickreichen Video sollen die Teams erklären, warum ausgerechnet sie im großen Bundesligastadion spielen können sollen. Das Video wird dann per Mail an info@letsgograz.at und bewertet. Einsendeschluss ist der 24. Mai.

Besonderes Schmankerl: Während die Profis hierzulande die Saison noch ohne Publikum zu Ende spielen, sind an diesem Wochenende Zuschauer erlaubt. Jeder Verein kann 25 Ticketsverkaufen, muss allerdings selbst dafür sorgen, dass ihre Fans sich an die Corona-Maßnahmen halten.