Temperaturen von mehr als 18 Grad im Februar, dazu schönster Sonnenschein: Diese Bedingungen locken auch die Grazer Eistiger wieder auf die Pirsch. Spätestens in der ersten Märzwoche haben alle Eisgeschäfte wieder offen, manche aber schon viel länger: Seit 6. Februar wird etwa in zwei Shops der veganen Eisperle (Färberplatz, Kaiserfeldgasse) geschleckt. Heute Freitag eröffnet die Filiale in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, nächste Woche folgt dann noch der Jakominiplatz. „Wir freuen uns über tolles Eiswetter im Februar“, sagt Mariane Leyacker-Schatzl – vor ihren Eisdielen sind die Menschen allerdings auch bei Minus 11 Grad Schlange gestanden. „Deshalb werden wir heuer im Winter wohl noch im Dezember offen halten“, so Leyacker-Schatzl, die sich über viele Bewerbungen bei ihrer Job-Ausschreibung für "Eistester" freut und noch heuer Eisperle Nummer fünf eröffnen will - wo und wann ist aber noch streng geheim. Lieber spricht sie über ihre Wochenend-Aktion: "Nur an diesem Wochenende gibt es bei uns Brownie Sundaes."