Die Behauptung ist haarsträubend und entbehrt jeder Grundlage: "Kurze Info von einer Bekannten, die in einem Seniorenheim (Graz) arbeitet", postete eine Steirerin vor wenigen Tagen auf Facebook orange hinterlegt: "75 wurden geimpft! 9 leben noch!". Mehr als 4.500 Mal wurde diese "Info" geteilt, obwohl sich in den Kommentaren bereits viele meldeten, die an der Richtigkeit der Behauptung mehr als nur zweifeln.

Wir haben beim Land Steiermark bzw. der Stadt Graz nachgefragt, die  die Geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) als städtische Einrichtungen führt, aber auch über etwaige Fälle aus privaten Heimen informiert sein würde. Die Fachleute des Gesundheitsamts der Stadt Graz sind für die Totenbeschau und die Sterbestatistik in der Stadt Graz zuständig und würden über erhöhte Todeszahlen als Erstes informiert sein.

"Sachverhalt ist falsch"

Seitens des Landes Steiermark bestätigt Christian Schwarz, Referatsleiter Pflegemanagement: "Der im Facebook Eintrag angeführte Sachverhalt, wonach von 75 geimpften Personen nur noch neun Personen leben, ist falsch. Dies konnte auch nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde in der Stadt Graz verifiziert werden."

Auch seitens der Stadt Graz bestätigt man: "Dem Grazer Gesundheitsamt ist kein einziger Fall eines Senioren- oder Pflegeheimes oder einer anderen Einrichtung bekannt, in der es in den vergangenen sechs Wochen zu gehäuften Todesfällen gekommen wäre." Mehr noch: Die Zahl der Verstorbenen in diesen Einrichtungen sei in den vergangenen Wochen seit Jahresbeginn sogar vergleichsweise unauffällig gewesen, da auch die Corona-Infektionsfälle in Graz in diesem Zeitraum deutlich zurückgegangen seien. Das Grazer Gesundheitsamt habe auch keine Hinweise bekommen, wonach es vermehrte Todesfälle bzw. solche im Zusammenhang mit Impfungen gegeben haben soll.