Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

HauptplatzGoogle macht den Erzherzog zum Punk

Google Maps verortet am Hauptplatz in Graz eine bronzene Punk-Statue. Eine Kunstaktion und ihre Folgen.

Das Punk-Protest-Picknick im Jahr 2004.
Das Punk-Protest-Picknick im Jahr 2004. © Gubisch
 

Das Schweizermesser des Internet, das Kurz- und Langzeitgedächtnis der Digital-Dementen, Datenkrake, Alleswisser, Weltenherrscher: Ja, Google ist groß. Aber man muss bei aller Ehrfurcht und allem Respekt sagen: Mein Gott, kann Google dumm sein. Auch wenn man mit 0 und 1 ein perfektes Match spielt, allfällige Algorithmen artistisch ausbalanciert und die Daten dieser Welt melkt und zu feinstem Hipster-Joghurt à la Silicon Valley rührt, ist man vor peinlichen Pannen nicht gefeit. Diese passieren dann eben auch vor aller Augen im Weltweitnetz.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.