AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

EinkaufssamstagWem gehören eigentlich die Grazer Einkaufscenter?

An den Adventsamstagen strömen Tausende ins Stadtzentrum, aber auch in die Einkaufscenter. Wem gehören Center West und Co.?

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Am heutigen Einkaufssamstag geht es in den Innenstädten und Einkaufszentren rund
Am heutigen Einkaufssamstag geht es in den Innenstädten und Einkaufszentren rund © jonasginter - stock.adobe.com
 

Citypark: Ärztekammer hilft

Durchaus Überraschendes liefert der Blick auf die Eigentümerstruktur beim Grazer Einkaufszentrum „Citypark“: Denn wie Center-Leiter Waldemar Zelinka verrät, steht hinter den über 100 Geschäften auf 40.000 Quadratmetern die „Bauvermietungsgesellschaft Poppmeier & Co. KG“ – und dahinter wiederum neben der Familie Poppmeier auch die Familie Robinson sowie die Ärztekammer. Letztere agiert hier mithilfe des Pensionsfonds der Kammer. Citypark-Gründervater Friedrich Poppmeier ist ja heuer im April im Alter von 85 Jahren verstorben. Auf seine Initiative hin wurde 1971 das innerstädtische Einkaufszentrum „Interkauf“ fertiggestellt und letztlich zum heutigen Citypark ausgebaut.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren