Da kann man nur froh sein, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer zu Schaden kamen: Ein 51-jähriger Alkolenker lieferte sich in der Nacht auf Freitag in Graz mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. Er beschleunigte dabei auf fast 150 km/h und hielt auch vor roten Ampeln nicht an.

Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Jakomini hatte am Donnerstag kurz vor Mitternacht am Schönaugürtel Lasermessungen durchgeführt. Dabei wurde der 51-Jährige mit über 80 km/h erwischt. Die Reaktion des Autofahrers: Er zeigte den Polizisten den gestreckten Mittelfinger und fuhr in Richtung Conrad-von-Hötzendorf-Straße davon.

Autofahrer raste davon

Die Polizisten nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit raste der Autofahrer davon,  über den Schönaugürtel, den Jakominigürtel, die Klosterwiesgasse, die Steyrergasse, die Brockmanngasse, den Karlauergürtel, die Triester Straße und die Fabrikgasse.

Damit nicht genug: Während der Fahrt schaltete der 51-Jährige zeitweise das Fahrzeuglicht aus, missachtete Rotlicht an Ampeln und beschleunigte zwischendurch auf fast 150 km/h. Den Streifenwagen, der ihn verfolgte, versuchte der Mann sogar in den Gegenverkehr abzudrängen. In der Triester Straße touchierte er ein weiteres Polizeifahrzeug und beschädigte es dabei. In der Zwischenzeit waren alle verfügbaren Streifen in die Fahndung eingebunden.

Positiver Alkotest

Nachdem das Fahrzeug des Flüchtenden zu rauchen begann, hielt er schließlich im Kreuzungsbereich Fabrikgasse zum Lazarettgürtel an. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Beim Alkotest wurde eine mittelgradige Alkoholisierung festgestellt. Der 51-Jähige gab bei der Erstbefragung an, er habe sich der Anhaltung entziehen wollen, da er alkoholisiert war. Der Verdächtige befindet sich derzeit im Polizeianhaltezentrum Graz in Haft. Er wird unter anderem wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Die Polizeiinspektion Graz-Jakomini bittet Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 059133/6583 zu melden.