Das Grazer Veranstalter-Trio "Milkshake" brachte am Samstag zum zweiten Mal heimische und auswärtige Hip-Hop-Musiker in die Landeshauptstadt: "Hip-Hop-Mountain ist das größte Event dieser Art in Graz. Die letzte Auflage war super besucht und ist gut angekommen", erklärt Michael Tripolt von Milkshake. Über zu wenig Gäste konnten die Veranstalter auch bei der Wiederauflage am Samstag nicht klagen – Einlass war ab 22 Uhr, kurz nach Mitternacht bildeten sich schon die ersten Schlangen vor dem Eingang, die Party-Gäste mussten anstehen.

Aber was zieht die Besucher an? Für Peter (22) ist es die Einzigartigkeit: "Die Musik ist einfach anders als sonst in der Grazer Szene." Einzigartig ist auch die Location: die Party stieg im Dom im Berg.

Die Haupattraktion bei "Hip-Hop-Mountain" ist aber natürlich nicht der Veranstaltungsort. Das musikalische Angebot lässt Hip-Hop-Herzen höher schlagen: der international bekannte DJ Metino etwa brachte die Menge mit Leichtigkeit zum Toben. Beim letzten Mal war er noch nicht dabei, der gebürtige Tiroler tourt um die ganze Welt und tritt von New York bis Tokio auf: "Diese Nacht in Graz gefällt mir – die Stimmung ist richtig gut!" Das ist ein großes Lob, immerhin ist DJ Metino seit elf Jahren im Geschäft.

Auch zum ersten mal dabei ist der Rapper Meydo. Trotz seines Debuts ist es für ihn sozusagen ein Heimspiel: "Ich bin in Graz aufgewachsen. Hier habe ich auch meine musikalischen Anfänge gemacht."