Eigentlich war für den Montagnachmittag weitgehend Sonne prognostiziert, doch dann kamen Wolken auf. Am Nachmittag warnte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik sogar vor Hagel in der Landeshauptstadt und im Nordwesten von Graz-Umgebung. Tatsächlich ging in Teilen der Region Starkregen nieder, vereinzelt war Hagel dabei. Stark betroffen war wieder die Gemeinde Gratkorn, wo sich Straßen erneut kurzzeitig zu Bächen verwandelten. Erst vor zehn Tagen wurde dieser Bereich von einem Starkregen heimgesucht, damals waren Teile des Ortsgebietes unter Wasser. Diese Situation sorgt seither für Debatten.

Die Gefahr der heftigen Unwetter scheint für die Landeshauptstadt und das Umland mittlerweile gebannt. Dennoch sind weitere Schauer im Laufe der Abendstunden möglich.

Außerdem gilt in diesen Tagen eine weitere Wetterwarnung für die den Großraum Graz - und zwar wegen hoher Hitze. Montagmittag kletterten die Temperaturen an der Mur wieder auf über 30 Grad. Immerhin: Nachts kühlt es mittlerweile ordentlich ab - auf bis zu 18 Grad.

Die ZAMG warnte am Nachmittag vor Gewittern mit Hagel, zumindest die Gefahr für Hagel scheint gebannt
Die ZAMG warnte am Nachmittag vor Gewittern mit Hagel, zumindest die Gefahr für Hagel scheint gebannt © ZAMG

Die Hitze hat Graz auch in den kommenden Tagen im Griff: Bis Freitag dominiert ein Mix aus Sonne und Wolken. Am schönsten wird es aus heutiger Sicht am Mittwoch, dann sind bis zu 32 Grad möglich. Am Donnerstag und Freitag kühlt es leicht ab, die Temperaturen sollten dann knapp unter der 30-Grad-Marke bleiben.