Seit 2010 veranstaltet die Stadt Graz jährlich das "CityRadeln": Von April bis August werden auch heuer wieder gemeinschaftliche Radtouren angeboten.

Auf zwischen achtzehn und zwanzig Kilometern Strecke können die Teilnehmer die Landeshauptstadt genießen - und sich gleichzeitig ertüchtigen. Alle Straßen sind in Fahrtrichtung autofrei, die Touren dauern ungefähr eineinhalb Stunden.

Am Mittwoch (25. 7.) wird das nächste Mal kräftig in die Pedale getreten. Start ist um 18 Uhr am Mariahilferplatz, wo die Gruppe am Ende auch wieder ankommt. In der Waagner-Biro-Straße wird ein Zwischenstopp mit Labung gemacht - nach der Jausenstation ist die "Hornig-Tour" passend benannt.

Das Highlight der Aktion: Dieses Jahr werden die Gruppen von den Profi-Radsportlern Christoph Strasser und Edi Fuchs begleitet. Radbekleidung (inklusive Helm) und die entsprechende Kondition muss jeder selbst mitbringen, Minderjährige dürfen nur mit Begleitperson teilnehmen.

Wer am Mittwoch keine Zeit hat, sollte sich den 29. August im Kalender anstreichen: Die "C&P-Tour" wird heuer den Abschluss der Aktion bilden.