Die wilde Fahrt mit einem gestohlenen Pkw hat für einen 16-Jährigen Autolenker in Graz an einem Lichtmast geendet. Bei dem Verkehrsunfall am 19. Mai wurden der Jugendliche und seine fünf Mitfahrer im Alter zwischen 13 und 15 Jahren verletzt. Nun werden dem Burschen noch mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen und gefährliche Drohungen zur Last gelegt, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag mit. Seit dem Unfall haben es umfangreiche Ermittlungen gegeben, heißt es.

Nach der Kollision mit dem Lichtmast liefen der Jugendliche - er ist rumänischer Staatsbürger - und seine Begleiter zuerst davon. Sie wurden aber von mehreren Polizeistreifen kurze Zeit später aufgegriffen. Nach den Angaben der Jugendlichen soll der 16-Jährige schon seit Anfang April zusammen mit zwei weiteren Burschen aus zumindestes 20 Fahrzeugen Bargeld, Sonnenbrillen und Zigaretten gestohlen haben. In einem Fall soll sogar ein Handschuhfach eines geparkten Autos gewaltsam aufgebrochen worden sein.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Polizei sucht noch nach Opfern, nachdem Details zu genauen Tatorten und Zeiten noch fehlen. Geschädigte werden ersucht, sich unter 059133/6584 bei der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof zu melden.

Der 16-Jährige wurde von seinen Beifahrern auch beschuldigt, gefährliche Drohungen ausgesprochen zu haben. Für den Fall, dass sie gegen ihn aussagen, habe er ihnen mit dem Umbringen gedroht. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Samstagabend festgenommen und in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.