Fürs tägliche Fahrradfahren belohnt werden - das war die Ausgangsidee hinter dem Programm "Bike Benefit", das die Firma Bike Citizenentwickelt hat. Und genau für diese Motivationsspritze wurden die Grazer rund um Daniel Kofler jetzt mit dem Berliner Fahrradpreis FahrradStadtBerlin ausgezeichnet.

Bike Benfit lief bereits in Bremen, Wien und Graz, ehe es 2017 bei der VELOBerlin eingesetzt wurde. Das Programm streicht die positiven Aspekte des Radfahrens hervor: bessere Luft, weniger Platzbedarf, rasches Vorankommen in der Stadt. Über Bike Benefits kann man Punkte sammeln, die dann bei lokalen Partnerbetrieben eingetauscht oder als Rabattgutscheine verwendet werden können.

Nachdem das Programm gut ankommt, haben die Bike Citizens die nächste deutsche Großstadt im Visier: Hamburg. Bis 31. Juli können die Hanseaten die Bike Citizen App samt Hamburg-Karte kostenlos herunterladen.