Die neue Miss Styria heißt Justine Bullner kommt aus Graz – und ist ziemlich gefährlich: Die 22-Jährige ist sowohl Jus-Studentin als auch eine richtig gute Kickboxerin, die schon mehrere Titel errungen hat.

Ihre Vize-Miss kommt aus der Oststeiermark: Es ist Zahnarztassistentin Sarah Posch (19) aus Vorau, die auch als Skilehrerin für Kindergruppen arbeitet. Auf Platz drei landete die 20-jährige Marlene Tropper aus Hausmannstätten, die trotz eines kleinen Rollerskate-Unfalls den Bewerb souverän meisterte. Sie studiert Sportwissenschaften und will später ins Sportmanagement gehen.

So freut sich die neue Miss Styria

Zehn Finalistinnen kämpften um den Titel der schönsten Steirerin. Neben den drei waren das Isabella (21), Lea Sophie (19), Jessica  (23), Laura (19), Viola (21), Ute (22) aus Seiersberg, und Chiara Maria (18) aus Pöllau. Große Spannung herrschte nicht nur vor der Krönung: War doch nicht nur die ehrwürdige Alte Universität zum ersten Mal Schauplatz eines Schönheitsbewerbs (dass es so etwas in der Geschichte als Jesuiten-Kolleg gab, ist ja eher nicht vorzustellen), sondern auch die Veranstalterinnen neu: Kerstin Zacharias und Stefanie Kogler, beide selbst aus der Schönheitsbranche, haben sich zu ihrer Premiere als Missenmacherinnen nicht lumpen lassen.

Als Jurorin hatte man Jahrhundertplaymate Gitta Saxx engagiert, die ja ein Buch zum Thema Schönheit („Jung bleiben für Anfänger“) verfasst und eine Naturkosmetiklinie auf den Markt gebracht hat, dazu Puls-4-Stylingexpertin Shadi Pouyazadeh-Schmidt und Curvy Model Nadine Mirada. Aus Graz kamen Star-Coiffeur Dieter Ferschinger, Male Model Rene Koch, Heike Steidl und Sascha Penkoff vom Art & Fashion Team und das Ärzteduo Thomas Rappl und Simone May dazu.