Aus Wissenschaft Unternehmen formen, das hat sich der Science Park zum Ziel gemacht. Schon Tradition ist deshalb der Ideenwettbewerb des gemeinsamen Inkubators der TU Graz, KF Universität Graz und der Medizinischen Universität Graz. Von den zahlreichen Einreichungen hat das Team des Science Parks und des ebenfalls dort angesiedelten ESA Business-Incubators 15 Finalisten ausgewählt.

Diese präsentierten ihre Ideen in den Kategorien „Mobility“, „Special Social Impact“, „Health“, „Energy & Environment“ und „Space“ vor einer Expertenjury, die nicht nur die Idee sondern auch die Marktfähigkeit und die Präsentation bewerten musste. Dabei zeigt sich, dass die angehenden Gründer inzwischen geübt sind im Vorstellen von Unternehmensideen.

Nach der Auswertung wurden die Preise in der Mensa der TU-Graz verliehen. Neben den Hauptpreisen in jeder Kategorie, dotiert mit jeweils 2000 Euro, wurden auch der „Female Award“ und der „Overall Winner“ mit jeweils 1000 Euro prämiert. Die Bandbreite der ausgezeichneten Ideen war groß und reichte von einer künstlichen Haut für Roboter über Drohen für die Inventur bis zu einem Gerät zur Behandlung von Venenschwächen.