Bei einem Brandanschlag wurde in der Nacht auf Montag ein Dienstfahrzeug der Grazer Ordnungswache zerstört. Ein Unbekannter hatte die hintere Seitenscheibe des Skoda-Kombi eingeschlagen und eine bengalische Fackel ins Wageninnere geworfen.

Der Anschlag ereignete sich gegen 1.30 Uhr vor der Zentrale der Ordnungswache am Grazer Jakominigürtel. Laut Polizei schlug der Täter die Scheibe ein und warf einen entzündeten Bengalen in den Innenraum des Pkw. Der Brand konnte zwar durch ein Team der Berufsfeuerwehr gelöscht werden, laut Parkraumservice-Geschäftsführer Alexander Lozinsek entstand jedoch Totalschaden an dem Fahrzeug.

Das Auto ist ein Totalschaden
Das Auto ist ein Totalschaden © Jürgen Fuchs

Wer hinter dem Anschlag stecken könnte, ist noch nicht bekannt. Lozinsek vermutet jedoch einen Zusammenhang zu weiteren Vandalenakten am Wochenende in Graz. So wurden die Fassaden eines Gebäudes der Energie Steiermark in der Neuholdaugasse sowie des Science Towers in der Wagner-Biro-Straße durch Farbanschläge beschädigt.

Magistratsdirektor Martin Haidvogl drückte mit dem Hashtag #mussdassein auf Twitter sein Unverständnis über derartige Vandalenakte aus. Worauf Finanz- und Kulturstadtrat Günter Riegler anmerkte: "Ich hoffe, das hat nichts mit der Disobedience-Conference zu tun." Im Forum Stadtpark fand an diesem Wochenende ja ein "Kongress für zivilen Ungehorsam" statt.