AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bürgermeister Siegfried Nagl„Die Murgondel müssen wir ernsthaft diskutieren“

Der ÖVP-Stadtchef ruft 2020 ein Kulturjahr aus und haucht der alten Idee der Gondel entlang der Mur neues Leben ein. Was Siegfried Nagl mit Graz in den nächsten Jahren vorhat.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© Stefan Pajman
 

Nach dem Wahlsieg im Februar haben Sie gesagt: „Ich spüre, dass ich auch zu einer Leitfigur in der Partei werde.“ Spüren Sie das immer noch?
SIEGFRIED NAGL: Das hab ich gesagt? Also gut, Politik kommt ohne Menschen, die voran gehen, nicht aus. Und wenn es einem gelingt, vier Mal in Graz wiedergewählt zu werden, dann hat man vieles richtig gemacht.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

office1
0
0
Lesenswert?

Murxkraftwerk

hoffentlich fällt ihm das auf den Kopf. So etwas von Überheblich hat die Welt noch nicht gesehen. Schmettert über 10.000 Stimmen zu einer Volksabstimmung ab, so eine Nichtachtung, obwohl der Verfassungsrechtler Mayer den Wortlaut als gesetzäßig bezeichnete, Dr. Gepp, Naturschutzbundpräsident den Stausee und den Damm als Umweltkatastrophe bezeichnete, der ZSK ein veraltetes Technikmonstrum ist, die Tausenden Bäume für die Luft ganz wichtig sind, es viel zu viel Strom gibt, der weit billiger hergestellt wird als mit diesem Murx, dieses 90 % des erzeugten Stroes exportiert, und nur für 4 Tage pro Jahr Strom erzeugt, 100 Mill. den Steuerzahlern aufbürdet, das alles verursacht vom ÖVPSPÖ-Klüngel.

Antworten
stadtkater
1
9
Lesenswert?

Kein einziger Pendler

steigt freiwillig bei einen Park&Ride in eine Gondel um! So etwas kann nur ein Ahnungsloser glauben. Wer profitiert denn von so einem 100 Mio-Projekt?

Und die Gondel nach Thal gondelt dann genau so wie jetzt der Bus im 40-Minuten-Takt?

Aber hoffentlich bringt das neue Kulturjahr dann eine neue Murinsel, die dann alle paar Jahre mit Millionen renoviert werden muss und deren Gastronomiepächter alle paar Jahre das Handtuch wirft!

Wir haben's ja, die Millionen für die Glanzideen des Bürgermeisters und wir sind ja noch immer unter der jährlich steigenden Verschuldungsobergrenze.

Antworten
Reipsi
8
10
Lesenswert?

Volkbefragung

Murgondl , ganz einfach , ich wäre dafür !

Antworten
Strassenbahnausbau
0
10
Lesenswert?

Befragungen...

...sind nicht so das, was die Grazer Politik haben will. Da könnte ja ein unbequemes Ergebnis rauskommen und die Parteifreunde enttäuscht werden. Doppelmayr rechnet vermutlich schon mit dem Auftrag, so wie die chinesische Firma für eine Großbestellung schrottreifer E-Busse.

Antworten
stadtkater
1
9
Lesenswert?

Statt einer echten Volksbefragung

hat die Grazer VP lieber hauseigene Umfragen per Postwurfsendung oder e-Voting, deren Ergebnisse dann später sehr gerne als Umfrageergebnisse unter den Einwohnern zitiert werden. War schon beim Murkraftwerk genau so!

Antworten
diss
9
19
Lesenswert?

Nagl!

So ein Kaspertheater! Die Stadt ist hoch verschuldet.

Antworten
pesosope
6
16
Lesenswert?

Wenn die Gondel sooo toll ist Hr. Nagl und sooo viele Vorteile bringt, dann frage ich mich, warum meine (unsere) Steuergelder dafür gebraucht werden und dies nicht an einen privaten Investor vergeben wird?

Nachdem es ja es soooooooo toll ist, werden die sich darum reißen, die Stadt Graz spart sich viele Millionen und hat dazu auch noch ein suuuupertolles Projekt geschaffen, das allen nur Freude bereitet. Das wird sogar noch besser als die Murinsel oder die Märchengrottenbahn ;-)

Antworten
parncutt
13
15
Lesenswert?

Murkraftwerkskandal

Abgesehen von der freiwilligen Zusammenarbeit mit einer rassistischen politischen Partei: Das megateure öffentliche Doppelprojekt Murkraftwerk plus Speicherkanal wird mit Gewalt durchgesetzt, obwohl aus zum Teil noch geheim gehaltenen Umweltverträglichkeitsprüfungen hervorgeht, dass das Projekt sich weder ökologisch noch ökonomisch rentiert. Auf der Greenwash-Seite murkraftwerk.at stehen trotz mehrmonatigem Protest noch Lügen zur Anzahl der gefällten Bäume, zur Sauberkeit des Wassers, zum Strombedarf. Das Vertrauen zu den öffentlichen Behörden wird untergraben. Mehr als zehntausend gesunde Bäume sollen noch umsonst gefällt werden. Zehntausend! Das Wort "Skandal" reicht längst nicht mehr aus.

Antworten
stadtkater
7
9
Lesenswert?

Uhnd wann kommen die Plabutsch-Seilbahn

und der "Siedlungsfonds" für geförderte neue Eigentumswohnungen (Nagl: "Eigentum macht frei")?

Antworten
Strassenbahnausbau
10
20
Lesenswert?

Nagl...

...hat sich selbst zum Zuständigen für die Straßenbahn-Projekte erklärt. Und anstatt sich dafür endlich einzusetzen, hält er weiter an unsinnigen Gondelprojekten fest. Gondel über der Mur, Gondel auf den Plabutsch, Gondel nach Thal... man könnte fast meinen, von der Firma Doppelmayr sind ein paar Euro an Parteispenden geflossen!

Antworten
bimsi1
10
1
Lesenswert?

Nagl denkt sich halt auch.

"Jetzt hol ich mir, was mir zusteht", wenn das sogar ein Bk sagt, darf er das auch.

Antworten
Mein Graz
8
12
Lesenswert?

er holt sich nicht,

was ihm zusteht.
er verursacht kosten, die dann alle grazer steuerzahler (und wahrscheinlich nicht nur die) übernehmen müssen.

Antworten
clawjelly
12
17
Lesenswert?

Was für ein Blödsinn.

"Von Verkehrsstadträtin Elke Kahr erwarte ich mir, dass sie in kürzester Zeit die Ausweichstrecke zur Entlastung der Herrengasse zustande bringt."

...nachdem dieses Thema unter Nagl plus der vorige Verkehrsrat Eustacchio jahrzehntelang (!!) rausgezögert wurde, erwartet er auf einmal schnelle Ergebnisse! Verlogen ist das.

"Beim Feinstaub sind wir bei den Überschreitungstagen in den vergangenen zehn Jahren massiv nach unten gekommen."

Graz und Seiersberg wachsen und besitzen mehr Autos, produziern aber weniger Feinstaub? Das glaubt er doch nichtmal selbst.

"Grünraumoffensive"

Ist es Teil dessen, tausende Bäume fürs Murkraftwerk zu fällen...?

Und wieder die Murgondelbahn. Ja, mit Kurz hat er auf jeden Fall den Blender gemeinsam.

Antworten
Styrian007
18
9
Lesenswert?

Guten Morgen...

Lustig! Wenn Nagl ein Interview gibt, unterbrechen die paar wenigen Berufs-Oppositionellen sogar für ein paar Minuten ihren Sommerurlaub und hauen empört in die Tasten! Es muss weh tun, wenn Jahre-, ja Jahrzehntelanges Schimpfen, Schlechtreden und Sudern nichts hilft und die GrazerInnen noch immer nur Nagl zutrauen, diese Stadt zu führen! Also, könnt ihr eigentlich gleich wieder den Urlaub aufnehmen...

Antworten
Mein Graz
14
13
Lesenswert?

nein, es tut weh, in graz

einen politiker an der spitze zu haben, der bei wichtigen themen absolut nix weiter bringt und immer wieder alte vorschläge hervorholt, bei denen schon längst bewiesen ist, dass sie nichts bringen.
es tut weh, dass der bm von graz zwar viele agenden an sich reißt, dann aber von anderen erwartet, genau diese arbeit zu erledigen.
es tut weh, wenn ein bm bewusst seine eigene stadt verschandelt durch die förderung eines unrentablen kraftwerksbaus, durch den die mur zu einem 3,7 km langen stausee wird.
es tut weh, wenn geld für einen kanal verbraten wird, das man anders viel dringender brauchen würde.
es tut weh, wenn sich beim verkehr jahrelang nichts bewegt.

Antworten
bimsi1
7
5
Lesenswert?

Sind Sie ein Journalist der Kleinen Zeitung?

Wäre ja möglich. Hin und wieder einmal zu posten wirkt wie eine kreative Pause.

Antworten
Mein Graz
8
7
Lesenswert?

und was fällt dir zu den von mir geschriebenen fakten ein?

wahrscheinlich gar nichts, sonst hättest nicht eine so dümmliche vermutung in den raum gestellt.

Antworten
jahcity
3
8
Lesenswert?

Mich kann er bald....

Bin raus aus Graz u du kannst ja dann die 1,6 Mrd € zurückzahlen! Wie heißt es so schön: "Mit vollen Hosen ist leicht stinken"!

Antworten
Strassenbahnausbau
4
15
Lesenswert?

Eigentlich wirklich schlimm...

...dass sich die Menschen von Nagl so sehr blenden lassen. Wirklich viel zustande gebracht hat er nämlich nicht. Gerade seine Verkehrspolitik ist zum Davonrennen (Absage der Südwestlinie, Aufschieben aller anderen Tramprojekte, neue Verkehrserreger Südgürtel und Südbahn-Unterführung, Verhinderung sinnvoller Radwege wegen Parkplätzen...).

Schuld sind aber immer die anderen, denen er das Verkehrsressort zuschiebt. Um dann wieder dazwischen zu funken.

PS. ich habe leider keinen Urlaub.

Antworten
wellenreiter
11
6
Lesenswert?

@Styrian007: Schön, dass Sie hier auch schreiben..

..auch wenn es jedenfalls sehr sonderbar ist, was Sie schreiben - Sie patzen nur alle anderen Poster an, sonst nix.
Dazu kommt, dass Ihr Posting nicht ein Argument zur Sache enthält. Für oder gegen was auch immer..
So, jetzt wieder in Andachtstellung!
Huldigen Sie emsig weiter!

Antworten
4581589URBA
8
3
Lesenswert?

Straßenbahn entlang der Mur

wàre auch eine Möglichkeit, wenn man schon für das Kraftwerk mit Speicherkanal alle Natur entfernt.

Antworten
Reipsi
2
2
Lesenswert?

Strassenbahn

kommt zu teuer , wie man bei der Verlängerung in Leonhard sieht, eine kleine Runde, Millionen .

Antworten
Strassenbahnausbau
0
2
Lesenswert?

Wie oft ich diesen Unsinn noch lesen muss...

...am Riesplatz wird unglaublich viel gebaut, für Straßenbahn, Busse, Radfahrer und natürlich auch den Autoverkehr. Die Straßenbahn war zwar das teuerste Einzelprojekt, kostete aber bei Weitem nicht so viel, wie immer wieder behauptet wird. Ein Kilometer Straßenbahn ist sicher wesentlich günstiger als ein Kilometer Gondel.

Antworten
LaoQui
1
3
Lesenswert?

Die 7-er-Verlängerung bleibt ein Millionengrab,

denn man hätte mit einer Schleife um das KAGES-Gebäude einen besseren Effekt erzielen können (keine unnötige Verlängerung der Fahrzeit, kürzerer Fußweg zum Campus etc.), und das um einen Bruchteil der Kosten. Was dort aufgeführt wurde, bleibt ein Beispiel für die Grazer Formel: doppelte Kosten für die halbe Wirkung.
Damit spreche ich mich nicht gegen Straßenbahn-Projekte aus, aber Graz hat nicht das Geld, um es so zu vergeuden!

Antworten
Strassenbahnausbau
0
2
Lesenswert?

Am sinnvollsten...

...wäre die ursprünglich geplante Verlängerung ins Stiftingtal und/oder zum Berliner Ring gewesen. Dann wäre die Med Uni und zusätzlich noch zumindest ein größeres Wohngebiet angebunden worden. Keine Ahnung, warum das verworden wurde. Die Trasse dafür war jedenfalls schon fixiert (in der Ragnitz inzwischen leider durch die Privatklinik verbaut, typisch Graz).

Antworten
invisible
1
17
Lesenswert?

Sommerloch

Haben wir schon wieder Sommerloch, weil die Gondel wieder mal ausgegraben wird.

Das Werkl wurde schon (viel zu ernsthaft und lange) diskutiert; jeder Verkehrsplaner sagt, dass es völliger Holler ist und dass man lieber die Hälfte des Geldes in den Ausbau des Straßenbahnnetzes stecke sollte und die andere Hälfte in die S-Bahn. Aber damit kann man sich halt kein Denkmal setzen...

Antworten