AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kritik an KopftuchverbotGrazer Muslimas wollen sich Identität nicht nehmen lassen

Das Kopftuchverbot für Mitarbeiterinnen beim steirischen Erwachsenenbildner BFI sorgt weiter für Kontroversen. Nun über Grazer Muslimas Kritik daran und appelieren an den Geschäftsführer, es noch einmal zu überdenken.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Die Frauen des Islamischen Kulturzentrum Graz wehren sich
Die Frauen des Islamischen Kulturzentrum Graz wehren sich © KlZ/Hoffmann
 

Kaum hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Unternehmen durch sein Urteil diese Woche ein Kopftuchverbot rechtlich ermöglicht, hat das Berufsförderungsinstitut (BFI) in der Steiermark seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untersagt, augenscheinlich religiöse oder politische Symbole zu tragen. Der Erwachsenenbildner fühlt sich einem säkularen, humanistischem Weltbild verpflichtet und will diesem unter anderem durch „neutrale“, westliche-liberale Kleidung gerecht werden. Dem Geschäftsführer Wilhelm Techt geht es vor allem darum, den mehr als 1000 – großteils muslimen - Migranten unter den BFI-Kursteilnehmern westliche Rollenvorbilder zu präsentieren.

Kommentare (28)

Kommentieren
laster
0
5
Lesenswert?

Kopftuch ja, Vollverschleierung NEIN

Die Kopfbedeckung kann sich von mir aus jeder selbst aussuchen. Gibt ja auch "Prominente", die sich nur mit Mütze oder Kappe zeigen und keiner schreit! Ich bin aber unbedingt für ein Verbot der Vollverschleierung!

Antworten
californium252
0
3
Lesenswert?

Keine Kopftuch am Arbeitsplatz

Vollverschleierung muss generell verboten werden.

In ihren eigenen vier Wänden kann sie tragen was sie will und Tag und Nacht beten.

Antworten
Lodengrün
2
0
Lesenswert?

Es geht um Kopftuch

nicht um Vollverchleierung. Und wenn einer von uns eine Strickmütze trägt. Darf er das. Oder eine Kappe. Fühlt sich auch einer Generation zugehörig.

Antworten
notnaa
0
2
Lesenswert?

Lieber Lodengrün

tragen sie diese Strickmütze oder Kappe auch im Dienst, kann mich nicht erinnern das dies in meinen drei Berufen erlaubt gewesen wäre, da hätte es keine Diskussion gegeben, sondern Kündigung, Weder meinem Sohn mit HTL, Bachelor und Master Ausbildung, wäre es nicht erlaubt mit Mütze oder Kappe zu arbeiten, genau sowenig meiner Schwiegertochter mit Bachelor Ausbildung mit Kopftuch, aber wegen dieser Frauen wird Wirbel gemacht ohne Ende. Wen sie das wollen dann ab in Ihr Heimatland, andere Länder andere Sitten heißt es so schön, ein wahres Sprichwort. Anpassung in einem Fremden Land ist Pflicht ansonsten muss ich zu Hause bleiben und glauben sie mir ich war auch in anderen Länder und nicht nur in Österreich und mein Sohn ist das 3/4 Jahr im Ausland auf der ganzen Welt unterwegs und sitzt hinterm Schreibtisch und postet für Ausländer. Den er erlebt es selbst oft genug was Ausländer ist obwohl sie ihn brauchen. Schönen Tag noch.

Antworten
pppp54
1
8
Lesenswert?

Diese Fragen würde ich Muslimas gerne stellen:

Euer Allah hat euch so wunderschönes Haar gegeben und ihr versteckt es "freiwillig" unter einem Kopftuch, Burka usw.
Ihr solltet doch stolz sein, es herzuzeigen! Wie kann man sich freiwillig diese Qual antun, in Räumen und im Freien bzw. im Sommer bei der Hitze ein Kopftuch umzubinden? Ich sehe oft wie ihr auch in euren Kunststoffjacken und langen Kleidern erbärmlich schwitzt. Und das alles freiwillig??! Oder müsst ihr es tragen weil eure willensschwachen Männer sich nicht beherrschen können und ihr euch vor ihnen schützen müsst und sie euch deswegen dazu zwingen!? Ich glaub auch nicht dass sich schon 12 jährige Mädchen so drum reißen, dieses Tuch umzubinden! Jetzt hättet ihr bei uns die Möglichkeit, es loszuwerden und ihr wehrt euch so dagegen? WARUM????

Antworten
voit60
2
10
Lesenswert?

wie sehr werden in strengen muslimischen Ländern

die Rechte der Frauen eingeschränkt. Da müssen sich auch nichtmuslimische Frauen an den Verschleierungszwang halten, wenn sie sich auf die Straße begeben. Aber ja, wir hier sind ja viel toleranter, durch die durchlebte Aufklärung vor ein paar hundert Jahren, die fehlt bei den Moslems leider noch.

Antworten
10c66219d379942ba1f87c34fbbeaa0c
3
25
Lesenswert?

Eure FREIEN Länder warten

auf Euch!
Die Kultur in West- und Mitteleuropa ist KEINE islamische. Entweder ihr akzeptiert das oder ihr werdet immer ein Feindbild abgeben.

Antworten
Eyeofthebeholder
14
3
Lesenswert?

@sushi99: Der Islam ist seit über 100 Jahren verfassungsmäßig Teil Österreichs.

Wenn Dir das nicht passt kannst DU ja auswandern!

Antworten
stadtkater
2
9
Lesenswert?

Vor über 100 Jahren gab es aber nicht

die heutige Republik Österreich, sondern das Riesengebiet der Monarchie, die im Süden auch moslemische Völker umfasst hat.

Antworten
pesosope
4
29
Lesenswert?

Falls die Muslimas mit unserer Gesetzeslage oder der Entscheidung des Arbeitgebers oder irgendeiner Vorgabe eines Unternehmens nicht einverstanden sind.....

....können Sie jederzeit und ohne Probleme in ihr eigenes geliebtes und freies Land zurückkehren. Niemand ist gezwungen zu bleiben oder hier sein Geld zu verdienen!

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
18
4
Lesenswert?

@pesosope

Und was ist mit den Christen, die mit dieser Anweisung des BFI nicht einverstanden sind? Und mit den aus Österreich stammenden Muslima? Mit tiefgläubigen Juden, Nonnen, Priestern usw.?

Wohin wollen Sie die auffordern, hinzugehen?

Antworten
stadtkater
1
13
Lesenswert?

Niemand braucht irgendwo hinzugehen!

Es handelt sich nur um eine Bekleidungsvorschrift für MitarbeiterInnen des BFI, von der meines Wissens nur höchstens eine einzige Person betroffen ist. Diese Bekleidungsvorschrift gilt NICHT für die BFI-KursteilnehmerInnen. Jeder, dem das nicht gefällt, kann sich einen anderen Arbeitgeber aussuchen oder selbst eine Institution gründen.

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
5
0
Lesenswert?

@stadtkater

Diese Antwort hätten Sie besser User pesosope gegeben, denn dieser fordert doch Muslimas auf, irgend wo hin zurück zu gehen.

Meine Frage war, was dieser User mit dem Rest der Leute, die ein religiöses Symbol tragen, machen will.

Antworten
2e333a254fdcd0464d544dd97ea0366d
2
8
Lesenswert?

playthegame

Erstens sind wir sowieso eine christliche Gesellschaft, dass nur so nebenbei erwähnt! Wir müssen uns in den Ländern, wo der Islam die Vorherrschaft hat auch nach ihren Sitten und Bräuche richten!
Und wir Christen halten uns an unsere Vorgaben, wenn sie zum Wohl der gesamten Gesellschaft dienen! Also sind unsere Kreuze halt auch weg!
Das Kopftuch gehört genauso aus den Schulen verbannt , dann können sich die Mädchen leichter ans Berufsleben gewöhnen! Bei uns sind alle GLEICH SICHTBAR! Das ist Integration!

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
5
1
Lesenswert?

@Poto60

Ich bin ganz bei Ihnen, dass ALLE religiösen Symbole verschwinden sollten - nicht nur die anderer Religionen als der Christen. Gleiches Recht für alle!

Sollte allerdings eine Mode kommen, bei der man sein Haar verhüllt, wird es schwierig sein zu unterscheiden, wer das aus welchem Grund tut.
Und was machen wir mit einem "alten Mutterl", das ein Kopftuch trägt?

Antworten
notnaa
0
2
Lesenswert?

Hallo Playthegame

ach bitte wird jetzt nicht kindisch, das Kopftuch hat meine Großmutter getragen wen sie in den Kuhstall ging damit Ihre Haare nicht so vom Kuhstall rochen, herzlich lach man sagte damals, stinken und ich bin am Land groß geworden, geh bitte Dein Vergleich hinkt wohl um Jahre nach. Obwohl man sich damals nicht jeden Tag die Haare wusch sondern eben nur am Samstag und das mit Seife und mit keinem wohl duftenden Haarschampo, den die Bauern waren damals nicht die reichsten, so sieht es mit dem Kopftuch aus. Dienst ist Dienst und Privat ist Privat ansonsten muss sich ein jeder eine eigene Firma gründen, dort hat man das sagen. Man ist nur Dienstnehmer der zu jeder Zeit ausgetauscht werden kann. Wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Antworten
Eyeofthebeholder
6
3
Lesenswert?

@Poto60: Wir sind KEINE christliche Gesellschaft!

Das waren wir vielleicht im Mittelalter, aber das haben wir zum Glück überwunden!

Christliche Werte werden hierzulande nicht gelebt, insbesondere nicht von Leuten wie Dir.

Antworten
pesosope
3
8
Lesenswert?

#Playthegame

ganz allein für Sie, zum Nachdenken:
Meine Großeltern, meine Eltern und auch ich bin österreichischer Staatsbürger. Meine Großeltern, meine Eltern und auch ich mussten/müssen uns an die österreichischen Gesetze halten, ob es uns gefällt oder nicht oder ob wir das Eine wollen und das Andere nicht. So ist es, aus und basta. Wenn es mir nicht mehr gefällt oder ich damit nicht leben kann, dann bin oder muss ich halt weg, so einfach ist das!
Geht das in Ihren Kopf oder sind Sie wieder einmal der Meinung, dass jeder tun und lassen kann was er will oder was gerade in Ihren Kram passt?

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
6
3
Lesenswert?

@pesosope

Und jetzt ganz allein für Sie, zum Nachdenken:
Was hat die Toleranz für religiöse Symbole mit der Einhaltung von Gesetzen zu tun? M.E. nichts!

Wenn Sie meine Postings lesen (und verstehen) würden wüssten Sie, dass ich für die Einhaltung ALLER Gesetze durch ALLE eintrete. Das gilt vom BP bis zum Hilfsarbeiter, vom Österreicher bis zum "Zuagroasten", für alle Religionen, Geschlechter, Haar- und Hautfarben usw. - ohne Ausnahme.

Was das Glaubensbekenntnis mit "tun und lassen" was jeder will zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht können Sie mich anhand eines Ihrer vielfältigen Vorurteile aufklären.

Antworten
voit60
3
9
Lesenswert?

wo bleibt die "Toleranz"

in den Ländern, woher die kommen? Wir werden bis zu unserem Untergang tolerant sein.

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
4
0
Lesenswert?

@voit60

Eyeofthebeholder hat die Frage für mich schon beantwortet.

Wir sind doch so stolz darauf, so fortschrittlich zu sein. Warum vergleichen Sie uns dann mit Ländern, die möglicherweise irgend wo im Mittelalter stecken geblieben sind?

Antworten
Eyeofthebeholder
5
1
Lesenswert?

@voit60: Du willst unser Land doch hoffentlich nicht ernsthaft

mit diesen Ländern vergleichen? Wenn es Dir hier zu tolerant ist, weißt Du ja wohin Du auswandern kannst!

Antworten
stadtkater
2
5
Lesenswert?

Keine Toleranz

mit den Intoleranten!

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
16
7
Lesenswert?

Ich hoffe, dass wirklich ALLE religösen Symbole

dieser Anweisung unterliegen.
Auch um den Hals getragene, offen sichtliche Kreuze, alle Tätowierungen, die einen religiösen Inhalt erkennen lassen, Kippas, Kopftücher, Ordens-Bekleidungen usw.

Dann können sich die Verfechter des Kopftuchverbotes einmal fragen, wer ihre Rechte stärker einschränkt.
- moslemische Frauen, die ein Kopftuch tragen
ODER
- Arbeitgeber wie das BFI, das alle religiösen Symbole verbietet

Antworten
2e333a254fdcd0464d544dd97ea0366d
3
4
Lesenswert?

playthegame

Die Muslimas dürfen ruhig ihren Mohamed umhängen und die Buddhisten ihren Buddha
und wir unser Kreuz! Was hat bitte das Kreuz um dem Hals mit einer Köperverhüllung zu tun? Wie kleinkariert sind sie eigentlich. Jeder darf Österreich verlassen,dem dass nicht passt, es wird keiner gezwungen hierzubleiben!
nochmal wir sind eine christliche Gesellschaft und der Islam gehört in den Orient!

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
3
0
Lesenswert?

@Poto60

Falsch, dürfen sie nicht - nach dem EuGH-Urteil, das Dienstgebern ein Verbot religiöser Symbole ermöglicht.
Und das BFI hat dieses Verbot erlassen, und somit ALLE religiösen Symbole verboten.

Ein Kopftuch ist KEINE Körperverhüllung! Und es geht hier ums Kopftuch ebenso wie um Kreuze, Kippas, Ordenstrachten usw.

Ob ich "kleinkariert" bin, wage ich zu bezweifeln, da ich versuche, immer für alles offen zu sein und andere mit allen ihren Gebräuchen anzuerkennen.
Kleinkariert sind eher Personen, die meinen, dass man Bekleidungsvorschriften benötigt, um Personen zu integrieren.

PS: Der Islam gehört nicht nur zum Orient. Er ist in Österreich seit 1912 als Religionsgemeinschaft anerkannt!

Antworten