AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

''Goldene Panthera''

Courage-Preis: Ein Leben mit Mami und Mama

Für ihr Engagement in Sachen Gleichberechtigung bekamen Bettina, Romana und ihre Tochter Valentina einen Preis verliehen. Es ist die Geschichte über Zufall, Recht und ganz viel Liebe. Von Michael Kloiber

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Dreimäderlhaus. Vor dem Interview mit der Kleinen Zeitung waren Bettina, Valentina und Romana auf einem winterlichen Spaziergang © KK
 

„Mama“ und „Mami“ ruft die dreijährige Valentina ihre Eltern. Sie hat keinen Vater, dafür aber zwei Mütter. Valentina scheint damit glücklich zu sein und präsentiert ihre beiden Mamas selbstsicher. Genauso wie umgekehrt: Für die beiden Oberösterreicherinnen Bettina und Romana ist ihr kleines Mädchen ihr ganzer Stolz. Den Nachnamen wollen sie nicht veröffentlichen – um keine Angriffsfläche zu bieten. Ganz so offen sei Österreich dann vielleicht doch noch nicht. Dabei geht es den Frauen gerade um Offenheit, um Toleranz und Gleichberechtigung. Dafür wurden sie beim Tuntenball in Graz auch mit einem Courage-Preis geehrt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

eleasar
1
3
Lesenswert?

Eines Tages, vielleicht erst in 10 oder 20 Jahren

wird das Kind fragen: Wer ist mein Vater? Und wer bin ich? Ein Produkt, eine Samenspende? Etwas, das man kaufen kann, wie alles andere auch, um meine Mütter glücklich zu machen? Bin ich empfangen worden oder wurde ich gemacht, erworben? Wo bleibt das Recht des Kindes auf einen Vater? Ich kann der Begeisterung hier einfach nicht folgen...

Antworten
eleasar
1
3
Lesenswert?

Ein Bild für eine vaterlose Gesellschaft

in der dem Individuum keine Grenzen mehr gesetzt sind und das eigene Ego und Wollen über alle natürlichen Grenzen hinweg zum einzigen (käuflichen und einklagbaren) Maßstab wird, solange bis die Gesellschaft sich selbst abgeschafft hat.

Antworten