AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Budget

Steiermark wird 190 Millionen Euro neue Schulden machen

SP-VP-Koalition ist sich über das Landesbudget 2016 grundsätzlich einig. Für Reformen und Einschnitte wird frühestens das Doppelbudget 2017/2018 herhalten.

Die Landesregierung seit Juni 2015.
Die Landesregierung seit Juni 2015. © APA
 

Schützenhöfer-VP und Schickhofer-SP haben sich auf den Landeshaushalt 2016 grundsätzlich geeinigt. Vom großen Ziel – keine neuen Schulden mehr zu machen – sind beide Landesspitzen in letzter Zeit bereits abgerückt. Gründe: wachsende Arbeitslosigkeit, Steuerreform im Bund etc.

Daher wird das Land laut vorläufigem Budgetentwurf rund 390 Millionen Euro hinter Plan liegen. Um diese Lücke zu schließen, wird "Angespartes" aus der letzten Periode verwendet. Für etwa 190 Millionen Euro sind neue Darlehen notwendig.

Der neue Haushalt, mehr als fünf Milliarden Euro schwer, wird am Donnerstag von der Regierung beschlossen und im Anschluss der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Signal an den Arbeitsmarkt zieht die Koalition Investitionen vor.
Die Budgetrede Schickhofers ist am 20. Oktober im Landtag, die Budgetlandtagssitzung am 15. Dezember.

Kommentare (32)

Kommentieren
xm866u6y0mlxodvja76fojphy6rjbs6y
1
2
Lesenswert?

VERSAGER

alles verkauft-zugesperrt an freunden verschenkt und trotzdem reicht es nicht weil hunderte millionen an bauern und günstlingen verschenkt werden

Antworten
baldasar
0
9
Lesenswert?

Ups

Unfassbar schickhofer kann gleich wieder abdanken anstatt in der Verwaltung und bei den Parteien einzusparen..wieder neue schulden

Antworten
9lkjeatbhml02otqz4z45cult3pll8n8
1
13
Lesenswert?

Sapperlot!!

Da hat sich die geplante Einsparung durch die Gemeindefusionen glatt in Mehrausgaben umgewandelt. Aber wer von der Firma Steiermark haftet dafür?

Antworten
jbh1qg7gbacn55pum179m0t7qpz9kbfd
0
13
Lesenswert?

...

190 Mio., aber wenn du deine 25 Euro parkstrafe nicht pünktlich bezahlst exekutieren sie deinen Lohn...

Antworten
Artus
0
10
Lesenswert?

Der Voves hat sich rechtzeitig vertschüsst.

Mit Hilfe der Blauen, aber immerhin.

Antworten
criticus11
2
16
Lesenswert?

Für die NULLDEFIZIT Lüge

welche uns vor der Wahl immer vorgespielt wurde, muss diese Regierung zurücktreten.

Antworten
smithers
0
12
Lesenswert?

jetzt wurde uns wochenlang im rahmen der problematik um die schutzsuchenden immer wieder erklärt, dass wir so reich sind, und dann sind wir plötzlich doch wieder schwerst verschuldet und kommen mit unseren eigenen finanzen nicht zusammen. das ist doch irgendwie merkwürdig. da passt doch was nicht.

Antworten
cthyckza0t0ny1401lu9y0ynnf6ztmq0
1
12
Lesenswert?

Na ja, der Gus Backus hat das schon lange vorausgesagt!

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinkepinke, wer hat soviel Geld?"
Na wer, wenn nicht wir, die dummen Steirer, denen man täglich das Blaue vom Himmel verspricht und die dann im Schuldensumpf versinken!

Antworten
8wdm45xyf22gm1utzg85shk8fgidaalg
0
5
Lesenswert?

der Regress...

schaut schon um's Eck!!

Antworten
sxj6rbhapu0icw71d56g2g3c1mat186r
5
17
Lesenswert?

Unglaublich! Die trauen sich noch in die Kamera zu grinsen!

Vollath könnte einmal mitteilen, was der bisher noch nicht konvertierte Frankenkredit kostet. Wer war der Versager, der bisher noch nicht konvertiert hat?

Der Großteil dieser Herrschaften wäre ohne Politik ein Fall für das AMS.

Antworten
w71calzx0i1x0ranbgxlf2d5gj6plofp
8
14
Lesenswert?

die Flüchtlinge werden uns sicher ein Geld von Deutschland spenden

Antworten
goje
20
6
Lesenswert?

@freigänger

was bitte haben die flüchtlinge damit zu tun??? fühlen sie sich verfolgt?

Antworten
bonxanprc95v3y6yoze8s8naw133bxgj
0
14
Lesenswert?

Kopie, ...... da Zen.,

Ich fühle mich nicht verfolgt, aber definitiv BEDROHT !!!
Eija, und ich bin nicht der "freigänger".
OKZ.IDENT soll OKZI.DENT bleiben und ORI.ENT soll ORI.ENT bleiben, hoffentlich geht das irgenwann einmal in die anscheinend kleingest.rickten Hirnk.astln der "Gu.tis" und "Willkom.menbänk.elsänger" hinein.
Singen sie am "Münchner Hauptbahnhof" noch immer ??
Und ich bin kein "rec.hter Rec.ke", ich bin ein "besorgter Österreicher".

Antworten
w71calzx0i1x0ranbgxlf2d5gj6plofp
0
11
Lesenswert?

ich mache mir nur Sorgen um mein Steuergeld

Antworten
621bdb771bbfc51fe0cc7c9efa125121
0
11
Lesenswert?

wir haben

jede menge kosten gehabt

und haben sie weiterhin!

Antworten
Balrog206
3
24
Lesenswert?

Wahnsinn

Und stolz auf ihre große Leistung Lachens auch noch frech in die Kamera !
Wann werden wir eigentlich einmal etwas zurückzahlen !!!

Antworten
621bdb771bbfc51fe0cc7c9efa125121
3
25
Lesenswert?

das geht so lange weiter

bis die politkaste durch volksabstimmungen entmachtet wird!

Unsere Kinder werden uns fragen, ihr habt es gewusst und nichts getan?

Antworten
621bdb771bbfc51fe0cc7c9efa125121
1
15
Lesenswert?

und deswegen tippe ich in Wien

auf eine Koalition der Verlierer........

Antworten
bonxanprc95v3y6yoze8s8naw133bxgj
0
8
Lesenswert?

Vermutlich, @didiaus....

wird es so sein, keinen Millimeter Bewegung in Wien.
Still und Starr ruht das Wien.
Und die Dame mit den "fet.ten" Haaren, wird dem Hr. Bürgermeister "Feuer unter dem Hintern legen" ... Wauuuuu, meint sie.
Dabei kann man eventuell neu strukturierte Koalitionen nach 5 Jahren wieder in die Wüste schicken, sprich in den Orient schicken.
Dazu ist der Ö-Wahler aber noch zu unbeweglich. Eigentlich schade.

Antworten
3fhb7zgx90lulwmjufv0djycs8hr8k9s
2
1
Lesenswert?

Re: Vermutlich

können viele Wähler mit dem blauen Schreihals nichts anfangen und stimmen einfach für das kleinere Übel.

Antworten
sxj6rbhapu0icw71d56g2g3c1mat186r
0
25
Lesenswert?

Die Koalition der Verlierer macht ungehindert munter weiter und die Systemerhaltung wurde durch die Verliererparteien abgesichert!

Wie lange geht das noch so weiter?

Antworten
bonxanprc95v3y6yoze8s8naw133bxgj
0
6
Lesenswert?

Der mit "Schenkungsurkunde" bedachte Hr. LH mit

seine Getreuen, jetzt sind sie wieder glücklich, die Nomenklatura ist wieder unter sich alleine. Gott hab sie lieb.

Antworten
jbh1qg7gbacn55pum179m0t7qpz9kbfd
1
24
Lesenswert?

...

Verlogener Schwarz roter Haufen..hat noch jemand die wahlversprechen im Kopf?

Antworten
621bdb771bbfc51fe0cc7c9efa125121
3
26
Lesenswert?

dass sie in Wahrheit

unfähig sind, beweisen die weiterhin gemachten schulden

der Spuk hört erst auf, wenn ihnen das durch Volksabstimmung verboten wird!

Antworten
xo0dkyx2kobby7g0legqgf4d07kmu0e5
0
20
Lesenswert?

Auf diese budgetrede bin ich gespannt.

Freundschaft

Antworten
x2qdx4s1wbqwkgvmxg7wns6c29trj6dw
1
28
Lesenswert?

Jaja, die Budgetsanierung immer brav nach hinten schieben. Bis dann der Steuerzahler wieder herhalten muss, oder sich eine andere Regierung darum kümmern muss. Sehr traurig.

Antworten