AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Graz

Auf der Suche nach dem Motiv nach der Amokfahrt

Warum ist Alen R. (26) aus Kalsdorf zum Amokläufer geworden? War eine Psychose Auslöser für diese unfassbare Tat? Waren es Eifersucht und Rache wegen der bevorstehenden Scheidung? Gibt es einen anderen Grund? Diese Fragen beschäftigen Staatsanwaltschaft, Mordermittler und Verfassungsschützer.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Warum diese Amokfahrt? Noch viele Fragen sind offen © Graz
 

Der Beschuldigte selbst gab darauf noch keine Antwort. Das Motiv liegt völlig im Dunkeln. Die Ermittler konnten ihn unmittelbar nach der Tat kurz befragen, doch dann blockte er plötzlich ab, zeigte seine Aggressionen verbal. Auch später im Polizeianhaltezentrum, wo er die Nacht verbringen musste. Am Sonntagnachmittag unternahmen die Kriminalisten einen neuerlichen Anlauf, den Beschuldigten zu vernehmen – im Beisein eines Psychiaters. Was dabei herauskam, ist nicht bekannt.