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Mobilität

Neue "Knotenpunkte" für ein autofreies Graz

Alles in einem: Grazer "Knotenpunkte" sollen künftig Öffi-Haltestellen, aber auch Standorte für Carsharing, E-Taxis und Fahrräder sein.

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"Knotenpunkte im öffentlichen Verkehr"
© E-Point/Holding Graz
 

Immer geradeaus, die Umwelt und das Geldbörsel schonend: In diese Richtung wollen Stadt und Holding Graz düsen, wenn es um den Verkehr der Zukunft in der Murmetropole geht. Mit an Bord sind unter anderen die Wirtschaftskammer und die Energie Graz sowie "wissenschaftliche Partner". Das Ziel dieses per Gemeinderatsbeschluss befeuerten Unterfangens: Jeder Grazer soll kommod von A nach B kommen - auch ohne Auto.

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Efried
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ungläubiges Staunen

Eine Wirtschaftskammer die jeden Meter Radweg verhindert sucht und gnadenlos um Parkplätze kämpft sowie eine Energieberatung an Tankstellen verhindert hat, eine Stadtverwaltung die neue Gürtelstraßen baut, 1 m breite Radstreifen markiert und 1,5 m breite Mischverkehrsflächen, die RadfahrerInnen minutenlang vor leeren Straßen warten lässt das Umweltparken abschafft und die Eroberung der Stadt durch SUVs ignoriert.
Aber es keimt Hoffnung, vielleicht geht das Verkehrsressort nach der Wahl im Land an einen Aufwecker, der Eustacchio durch Druck hilft seine Radneigung auch politisch zu leben...
Es wäre auch zu hinterfragen wie die Knotenpunkte eruiert wurden, welche Verkehrsgraphen neueren Datums besitzt die Stadt?

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eleasar
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Ich finde es lustig...

... wenn bei einem Artikel über autofreien Lebensraum ein Werbe-Video für eine Auto-Marke aufploppt. :)

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unterhundert
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Wie, passt das zusammen?

Autofreies Graz, mit einigen E-Autos und E-Fahrrädern, wo doch jedes 'Muskel Fahrrad umweltfreundlicher ist als ein E-Rad, und Autostadt Graz, mit Magna und dem Autocluster sowie div. Zulieferfirmen aus Graz oder Graz Umgebung. Wer bezahlt das ganze,...der Autofahrer..der Bim Fahrgast..oder...

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BenHemmens
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Zu den auserkorenen "Pionieren" sollen eben ab 2016 die Messe, der Hasnerplatz, der Schillerplatz, der Bereich List-Halle/Smart City sowie der "Central Park" bei den Reininghausgründen gehören.

Bin gespannt, was sie an diesen Plätzen neu hinstellen und welcher anderen Nutzung sie Flächen wegnehmen.

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BenHemmens
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Ein wichtiger Knotenpunkt wäre zB Dob Bosco.

Wartet halt auf die Straßenbahn. 5 Jahre Eustacchio-Nagl-Kurzmann: nix geht weiter.

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MrsHaberdasher
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Steht ja nirgends, dass Don Bosco bei den 18 nicht dabei ist. Nur halt zu den ersten Plätzen gehört es nicht. Aber Hauptsache sudern...

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BenHemmens
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Wie Sie wollen.

Ich halte es nicht für Suderei zu wiederholen, dass e-Autos keine Läsung für irgendwas sind. Jadenfalls nicht, solange man die wirklichen Baustellen ignoriert.

Wie wäre es mit sauberen Bussen, Straßenbahnausbau oder einfach weniger Autos.

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