AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach Schillerhof-Aus

Wenn Studentenlokale emeritieren

Das Aus im Schillerhof ist für viele Generationen von Studierenden eine Hiobsbotschaft. Es ist aber nicht die erste legendäre Studentenkneipe in Graz, die zusperren musste – oder einen starken Wandel erlebte. Von Michael Kloiber und Michael Saria

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Das waren noch Zeiten, damals im Kommod-Haus © Thomas Stanzer
 

Der Schock sitzt tief bei Stammgästen des Schillerhofs: Nach 115 Jahren war Dienstagabend endgültig Schluss (die Kleine Zeitung berichtete). Und doch reiht sich das Lokal ein unter jenen legendären Bars oder Restaurants, die gerade von Studiosi frequentiert wurden – und plötzlich zusperrten. Andere versuchen mit neuen Pächtern und Inhalten durchzustarten. Eine Übersicht:

Kommentare (6)

Kommentieren
BenHemmens
1
0
Lesenswert?

Graba,

Traminer, Maykäfer, Maroni, Mokka-In … die einzige wirklich gelungene Nachfolge, die ich kenne, war Capperi für Cinecittà …

Antworten
LaoQui
1
4
Lesenswert?

Der Schillerhof ist eines der bedeutendsten

Grazer Bauwerke der Zeit um 1900, durch den Baumbestand und den starken Verkehr nicht für Jedermann erkennbar. Er wurde auch in der Kunsttopographie 2013 (Bezirke Leonhard, Geidorf, Jakomini) gewürdigt. Auszüge daraus und weitere Ansichten sind auf www.grazerbe.at unter der Adresse Plüddemanngasse 2 oder unter dem Suchbegriff "Schillerhof" zu finden.

Antworten
rottroll
5
4
Lesenswert?

Jetzt mal ehrlich

Ist das nicht zuviel des nostalgischen Selbstmitleids? Alte Lokale sperren zu, neue sperren auf und die sind vielleicht in 10 Jahren auch "legendär" und sperren dann zu (mit oder ohne Artikel in der Kleinen darüber). Fad wird es uns in Graz kulinarisch bestimmt nicht und oft erwachen alte Legenden auch zu neuem Leben: ZB bin ich sehr begeistert, was man aus Ferl's Weinstube in der Burggasse gemacht hat. Auch der Schnabelweide am Kaiser Franz Josef Platz hab ich nachgetrauert, aber Kaisers Smoked BBQ hat die Lücke mehr als gefüllt.

Antworten
58x40lvwsk9dhq821hhr5zzjxwi34yz8
5
5
Lesenswert?

nicht mal die studenten haben mehr a geld für party all the time XD

Antworten
ik47588mad8rqadf6gl1ioqz30z6nfr5
5
4
Lesenswert?

"Aus im Schillerhof": Eine Ruine:

Nicht erwähnenswert, die(der) Eigentümer wird abbrechen wollen?

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
2
2
Lesenswert?

Re: "Aus im Schillerhof": Eine Ruine:

Darf er sicher nicht. Steht in der Schutzzone. Und Baufällig ist das ganze auch nicht.

Antworten