AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

FÜNF MILLIONEN IM JAHR?

Hundesackerl: Verbrauch in Graz explodiert

Plötzlich werden in Graz doppelt so viele Hundekotsackerl verbraucht wie bisher. Holding Graz steht vor einem Rätsel. Von Michael Saria

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Grazer Hundewiese
© Susanne Hassler
 

Will man das Ganze positiv betrachten, so spricht der plötzliche Anstieg für das vermeintliche Sauberkeitsbewusstsein der Grazerinnen und Grazer. Aus einem anderen Blickwinkel heraus aber sorgt die Sache für ein kollektives Rätselraten – und für eine enorme Kostensteigerung, mit der niemand gerechnet hat.
Fakt ist: Seit mehr als einem Monat explodiert der Verbrauch der Hundekotsackerl förmlich.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

meinemeinung777
0
1
Lesenswert?

Hundeabgabe

Hundeabgabe wird von jedem Hundebesitzer in Graz jährlich iHv 60,00 bezahlt, ca. 9000 Hunde sind in Graz gemeldet. Das ergibt einen Budgetbeitrag von € 540.000. Und Graz bedauert die Kosten von € 75.000???????

Antworten
hillbrand
0
3
Lesenswert?

..

Nicht nur Graz, auch in unserer Gemeinde gab es Probleme mit den kostenlosen Sackerln aus den Sackerlspendern. Fazit: Sackerlspender wurden wieder abgebaut und wir, die Hundebesitzer, können nun die Hundekotbeutel direkt bei der Gemeinde kaufen. 100 Stk um 2 Euro. Mich stört's aber nicht. Bei der Anschaffung unseres Hundes war mir klar, dass das auch mit Kosten verbunden ist. Und seien wir ehrlich, wieviel Zeugs kaufen wir für unsere Vierbeiner, dass weitaus mehr kostet aber nicht wirklich notwendig wäre. Da kommts mir auf die Sackerl auch nicht drauf an; dafür brauch ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich seine Hinterlassenschaft liegen lasse.

Antworten
checker43
0
1
Lesenswert?

Die nächsten Sackerl mit dem Bild eines kackenden Hundes samt Häuferl versehen. Dann dürfte sich die Beliebtheit der Sackerl zumindest für Zwecke im Nahrungsmittelbereich reduzieren.

Antworten
top8
3
3
Lesenswert?

ausserdem

führe ich als Hundebesitzer mit Hundesteuer sowie Mwst auf Futter, Tierartztbesuchen, Impfungen,Versicherung etc. mehrere 100erter Steuern im Jahr ab! daher und wenns 1 Mio Sackerl sind, sind die eh finanziert!

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
3
4
Lesenswert?

Re: ausserdem

Im übrigen zahl ich auch meine Steuer, schei... aber auch nicht auf die Strasse und muss mein WC Papier auch selber zahlen obwohl ich Kanalgebühr zahle.

Antworten
kernh
1
2
Lesenswert?

wir zahlen alle Steuern.....und was hat das mit WC Papier zu tun? Gebt Kommentare zum Thema ab und lasst Euren Frust wo anders aus.

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
4
3
Lesenswert?

Re: ausserdem

Ist ja dein Problem. Brauchst ja keinen Hund zu halten wenns so truer ist.

Antworten
top8
2
0
Lesenswert?

es würde

auf jede Mülltonne eine Sackerlstation draufgehören,
nicht auf jede 10te! auch müssten die Tonnen verdoppelt werden!

Antworten
Efried
3
1
Lesenswert?

Jute statt plastik!

und hat die Frau innenministerin schon was gegen die explodierenden Hundekotsäcke unternommen?

Antworten
pneum
4
7
Lesenswert?

Ich habe schon

Kinder gesehen, die Ihre Jause in so einem Sackerl verpackt bekommen - vermehrt im Bereich Gries/Lendplatz.....komisch....

Antworten
711mitxp4eksc247aw0geyppclgm8w53
5
3
Lesenswert?

Steuerbefreiung?

Manche Aussagen sind wirklich nicht gut überlegt!
Ich kaufe die Gackerlsackerl im Geschäft, (im Automaten sind nie welche) ich gehe auf keine Hundewiesen hebe alles auf!! Sogar bei Schnee den Urin!! Welche Kosten entstehen denn dann überhaupt noch für Stadt Graz?

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
0
1
Lesenswert?

Re: Steuerbefreiung?

Nur weil sie das machen spart sich die Stadt Graz nicht die Welt. Ich kann jede Woche vor unserem Haus am Gehsteig die Rückstände unsere ach so liebe Vierbeiner wegräumen.

Antworten
pneum
1
4
Lesenswert?

urin

lol - wers glaubt

Antworten
lombok
5
3
Lesenswert?

ideal für flüge ...

ich weiss schon - die leute verwenden die sackerl sicher alle für deren Flugreisen. da muss man ja auch nach wie vor flüssigkeiten bis 100 ml in ein sackl geben und aufs band legen. das wird´s wohl sein ... :-)

Antworten
DukeNude
1
8
Lesenswert?

schon beobachtet

hab schon eine Dame beobachtet, die einfach alle Sackerl rausgenommen hat und in Ihre Handtasche gesteckt hat

Antworten
GuGaGr
3
10
Lesenswert?

Hundesackerl als Drogenpackerl?

Zumindest im Volksgartenpark und im Stadtpark werden Hundesackerl in immer größerer Menge zum Verpacken der verkauften Drogen verwendet. Heißer Tipp: Augen auf in der Nähe des Keplerdenkmals im Stadtpark. Hier kann jeder, der Augen im Kopf hat und die Drogendealer auch sehen möchte, immer wieder entsprechendes beobachten. Vielleicht findet unsere Polizei die Drogendealer leichter, wenn sie Hundesackerl suchen geht. Ich frage mich schon lange, wie immer wieder die gleichen Personen bei jeder Wetterlage, mit teuersten Handys ausgerüstet und mit feinster Designermode bekleidet nicht bei ihren illegalen Geschäften auffallen können. Was man aus politischer Correctness nicht sehen darf, ist anscheinend per Definition unsichtbar!

Antworten
aiuto
1
16
Lesenswert?

ich denke eher,

daß manche Leute diese Sackerl für andere Zwecke benutzen.....

Antworten
MrSunshine
12
16
Lesenswert?

Hundesteuer erhöhen, ganz einfach...

.

Antworten
kernh
5
6
Lesenswert?

das kann nur jemand schreiben der keinen Hund hat.

Antworten
dzdvq29bhuxvbd57gz8ktog8fuk4cf60
0
1
Lesenswert?

@kernh

Sie brauchen ja keinen Hund zu halten. Ich zahl auch Steuer und bekomm aber von der Stadt kein gratis WC Papier.

Antworten
kernh
1
1
Lesenswert?

am Thema vorbei............

Antworten
kaboni
3
3
Lesenswert?

so geht es auch

die Raucher.

Antworten
u7ruh4ktvk80sybovi68854uotudrsdw
3
9
Lesenswert?

Empfehle

die Säcke nicht für Lebensmitteln zu verwenden. Die Säcke sind aus PE-Müll und daher nicht für den Lebensmittelkontakt zugelassen, da in dieser Folie alles mögliche drinnen sein kann.

Antworten
4112641
7
9
Lesenswert?

hundesteuer

und wo komt der rest von der hundesteuer hin????
freilaufwiesen wären auch nicht schlecht!!!

Antworten
aktenvernichter
3
33
Lesenswert?

3. versuch

mein kommentar wurde jetzt zum dritten mal gelöscht: ich bin nicht ausländerfeindlich, habe selbst in meiner firma mehrere angestellt. habe aber beobachtet, dass 2 kopftuchtragende frauen einen kompletten automaten geleert haben. passiert vor ca. einer woche nähe mariengasse. die hatten auch keinen hund.

so - und nun bitte wieder löschen, ihr "korrekten" redakteureInnen

Antworten
kaboni
0
2
Lesenswert?

vielleicht wird jetzt weniger gelöscht,

weil Hr. Voves auch auf einmal anders redet.Die Kl.Zeitung dreht sich auch im Wind.

Antworten