Was für ein Spektakel! Der Zug wurde von zwei Prinzenpaaren – Sigrid I. und Philipp I. sowie Zoey und Moritz – angeführt, dahinter mischten sich von zwei Radarkästen bis zum neuen Bundesheer-Hubschrauber (stationiert am Fliegerhorst Pistorf!) alles, was originell, sensationell und vor allem narrisch guat drauf ist. Selbst die Folgen des Brexits erreichten den Grazer Fasching. Stau nicht nur bei der Staustufe, sondern auch in der Herrengasse, Ehrensache, dass auch Gschichtldrucker unter den Narren waren. Ein glaubwürdiger Donald Trump und Schurken, die mit Polizisten feiern - auch im Publikum ging es kunterbunt zu.

15.000 Zuschauer kamen in die Innenstadt, ganz Österreich war via ORF live dabei: beim Faschingsumzug der Kleinen Zeitung in Graz.

Das Motto: „Alles nur Fake – dastunkn und dalogn!“

Fasching in Graz: Der Umzug in zwei Minuten

Grazer Faschingsumzug: Was die ideale Verkleidung ausmacht

Dutzende Gruppen waren am Zug, Tausende Zaungäste säumen ihn. Und ganz Österreich hatte die Möglichkeit, via Livestream dabei zu sein.

Bilder, Bilder, Bilder ....

Auch viele Promis gaben dem Faschingsumzug wieder die Ehre. Die besonders strengen saßen sogar in der VIP-Jury: Dancing Star WilliGabalier etwa oder die Uptown Monotones, die Sturm-Spieler Jörg Siebenhandl und Thomas Schrammel, Sylvia Baumhackl (Shopping City Seiersberg) oder unsere Leser-Jurorin Claudia Fitz.